|
|||
|
|||
Text in neu angelegte Form einfügen
Guten Abend!
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen bestimmten Text in einer bestimmten Form anzeigen. Dabei soll dieser Text aber gänzlich lesbar sein, also nicht zb. den Text dahinter und dann ne Ebene davor und einzelen Bereiche löschen, sondern der Text soll innerhalb der Form bis zum Rand laufen, aber nich darüber hinaus. Mit dem Eigene Form Werkzeug ist es ja möglich das Besagte zu erstellen, aber meine individuelle Auswahl habe ich damit ja leider nicht. Dann habe ich eine eigene Form erstellt, damit bin ich auch sehr zufrieden, jedoch wird im Anschluss bei dem Text Werkzeug nicht dieser Kreis darum angezeigt, sodass wieder nur ein rechteckiger Rahmen erzeugt wird. Versteht jemand mein Problem und kann mir weiter helfen? Oder muss ich jede Zeile einzeln erstellen und rum-schieben bis es passt? Wäre sehr aufwändig Bin für alle hilfreichen Antworten dankbar! |
|
|||
|
|||
Also ich nicht ...
Der eine oder andere Screenshot kann da sicherlich hilfreich sein. |
|
|||
|
|||
So sieht das aus, Links eine existierende Form, wo auch am Cursor sichtbar ist, dass das Text-Feld an die Kontur der Form angepasst wird, Rechts meine eigene Form (nicht ganz perfekt), wo am Cursor ersichtlich ist, dass es nicht geht und auch das Textfeld wird nicht an die Form angepasst. |
|
|||
|
|||
Ah - jetzt verstehe ich...
Hab es soeben, sowohl mit einem simplen Pfad, als auch mit einer eigenen Form getestet... Bei mir funktioniert es, wie es soll...daher vermute ich, dass es an deiner Form liegt. Darf man fragen, was das für eine Form darstellen soll? |
|
|||
|
|||
Okay, habe es noch mal versucht und aus meiner Auswahl einen Arbeitspfad (ich nehme an, das meinst du mit "simplen Pfad"?)erstellt, darin konnte ich dann ganz normal den Text einfügen
Danke für die Hilfe! |
|
|||
|
|||
Ich hatte hier mal ein Tut veröffentlicht
vielleicht finste es ja bin da leider überfragt MfG |
|
|||
|
|||
@gugu69