#1
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Kugel mit 3D Gitter
Hallo Ihr Lieben,
ich arbeite zur Zeit an einem Logo, in dem ein wenig Bewegung und Tiefe sein soll. Im Wesentlichen handelt es sich in der Grundstruktur um eine Kugel, in der ein Kreis mit einem Ausschnitt auftauchen soll. Zusätzlich sollen fünf Wirbel auftauchen, die sich quasi um die Kugel legen. Da ich eine tiefe durch Schattierung in einem Logo nicht für so schön halte, würde ich die Tiefe gerne durch eine gute Perspektive der Wirbel hinbekommen. Jetzt habe ich in Illustrator schon eine 3D Kugel erstellt, die ich als Drahtmodell darstellen lasse, um die Bögen abzuzeichnen, aber irgendwie fehlen mir im Drahtmodell einige Linien, um das ganze schön erstellen zu können. Eine Einstelung zu der Menge der Linien im Drahtmodell habe ich nicht gesehen. Kann man das einstellen? Falls ja, wie, falls nein, womit kann ich sowas erstellen? Oder kann einer von Euch mir ein Drahtmodell machen? Alles Liebe Heike Ohne Brille geschrieben - hoffentlich verständlich... |
#2
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Hallo Heike!
Die Feinheit des Drahtgitters lässt sich leider nicht einstellen, dennoch kannst du dir relativ einfach helfen: Erstelle dir mit dem Rechteckiges-Raster-Werkzeug ein zweidimensionales Gitter, setze es als Symbol ein und lege dies als Bildmaterial auf deine Kugel. Wenn die Kugel durchsichtig sein soll, dann setze ein Häkchen bei "Unsichtbare Geometrie". Beim Aufziehen des 2D-Gitters kannst du mit den Cursor-Tasten die Anzahl der Zeilen und Spalten verändern. Achte dabei auf ziemlich quadratische Zellen und verwende doppelte so viele Spalten wie Zeilen.
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Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! Geändert von Jenny (28.02.13 um 15:19 Uhr). Grund: Ergänzung |
#4
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Hallo!
Mit einem 3D-Programm ist das natürlich erst recht kein Problem. Allerdings weiß ich nicht, ob man die Kugel von dort dann auch vektorbasiert exportieren kann.
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Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! |
#5
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das weiß ich auch nicht.....hab nicht geschaltet, das es ein Logo wird
Ich würde Kalli trotzdem mal fragen |
#6
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Ich hab heute mal Blender installiert... Aber da ist alles eher ckig. Bis zum exportieren kam ich nicht. Mir würde ne pixelbariante ja reichen, wenn ich die Bögen ordentlich sehe :
Na ja, dann Schau ich mal, ob ich das mit Jennys Idee hinbekomme. Danke erstmal... |
#7
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Klar kriegst du das hin!
Aber achte darauf, dass du keine Haarlinien erhältst wie Mio bei ihrem Rettungsring! Mein Testversuch funktionierte ohne Probleme. (8 Zeilen, 16 Spalten)
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Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! |
#8
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Der Vorschag von Jenny ist wahrscheinlich der einfachste und schnellste um zum gewünschten Ergebnis zu kommen Heike!
Bei einem 3D Prog ist das etwas komplizierter zu bewerkstelligen. Habe mal in Cinema eine Kugel in eine Array geworfen, das wird einfach zu kantig, aber das hast du ja selbst schon gemerkt. Man müßte da anders vorgehen, aber wie gesagt das dauert zu lange. Wahrscheinlich hat es bei Dir ungefähr so ausgesehen? |
#9
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eigentlich schlimmer, aber ich kenne mich mit dem 3D Zeug ja nicht sonderlich gut aus
Danke Euch, ich schaue mal, ob ich das mit Jennys Idee hinbekomme. Ich melde mich Danke schon mal Heike |
#10
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Hallo!
Aber in einem 3D-Programm müsstest du doch auch einfach einer Kugel als Oberfläche ein Gitter(-Material) zuweisen können, oder nicht? Das kann ja allmählich sogar Photoshop mit seinen rudimentären 3D-Funktionen:
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Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! |
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