![]() |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich vergrößere die PDF ja nicht. Ich habe ein Grundlayout auf einem A0 Blatt und auf diesem Layout platziere ich z.B. einen Grundriss im Format A1. Das heisst es dürfte eigentlich auch keinen Qualitätsverlust geben. Ich habe leider keine Zeit mich in andere Programme einzuarbeiten / will es in Photoshop machen. Die Pläne muss ich zudem bearbeiten können zB freischneiden, Bereiche auf Ebenen legen und verblassen lassen etc. Hat der Illu bzw Indesign überhaupt Tools zum Freischneiden/Ebenen/Verblassen lassen wie in PS?
|
|
|
|||
|
|||
|
Kommt vielleicht auch drauf an wo du die Pläne drucken lassen willst. Eigentlcih sind die generellen Anforderungen ja immer nur die Datei als tiff, jpeg oder pdf vorliegen muss weil sonst mit Qualitätsverlust gerechnet werden muss.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Kommt bissl drauf an, wieviele Pläne du wie ändern willst, ob es eine Zeitersparnis bringt. Die Daten werden aber auf jeden Fall als Vektordaten viel kleiner und im Ausdruck schärfer. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo!
Der Grund, warum der Plotter ein PDF haben möchte, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der, dass er Vektoren haben möchte. Und das wiederum ist eigentlich schon das KO-Kriterium für Photoshop.
|
|||
|
|||
|
So ich habe mal einen Ausschnit als A2 PDF gespeichert. Hoffe es hilft weiter.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|