|
|||
|
|||
PDF's verändern sich - warum?
Hallo Leute, ich benutze PS für meine Architekturpläne / zum Layouten. Dabei öffne ich meine Pläne als PDF um sie dann weiter zu bearbeiten. Ich habe aber festgestellt, dass die Pläne extrem verblassen und die Linienstärken viel dünner sind als im original PDF. Weiss jemand woran das liegt? Muss ich die PDF's irgendwie besonders importieren??
Danke! |
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
Kannst du mal einen Screenshot mit Vergleich hochladen? Willkommen im Heike |
|
||||
|
||||
Hallo!
Kann es sein, dass bei Dir beim Import "Glätten" aktiviert ist? Ansonsten würde ich sagen, dass vielleicht das reduzieren auf die Hintergrundebene und anschließende duplizieren und dieses Duplikat im Modus "multiplizieren" gesetzt, einen Workaround darstellen könnte. Doch so ganz ohne Beispiel wird es schwierig. Mal schauen, wie meine Schüsse ins Blaue so helfen. Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
OK - Das waren so die beiden Optionen, die mir in den Sinn kamen.
Das mit dem Multiplizieren funktioniert hier auch nicht so, wie erwartet... Nutzt Du tatsächlich Photoshop 7 (Liquid Sky) von 2002?
|
|||
|
|||
Nein ich benutze PS 14 CC
|
|
||||
|
||||
Hm. So ad hoc wüsste ich jetzt auch nicht...
Auf welchem Wege erstellst Du denn die PDF? Welche Einstellungen werden hier eingesetzt? CMYK, PDF/X4, FOGRA 27... Da kann man sich ja schon ewig dran auseinandersetzen... Ändert sich das ganze, wenn Du etwas reinzoomst ins Bild? Musst Du sie als PDF übergeben, oder könntest Du sie als Notlösung nicht auch in einem anderen Format speichern?
|
|||
|
|||
Gibt es denn da eine Einstellung die am besten wäre? Wenn ich die PDF in PS importiere dann steht dort immer erstmal "rendere PDF". nach diesem Vorgang verdünnen die Linien. Kann man das nicht irgendwie verhindern? Ich muss das Layout als PDF haben...
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Magst du eine solche PDF-Datei, vielleicht genau die aus dem Screenshot, hier mal anhängen (wenn du darfst!)? Besitzt du auch Illustrator? Falls ja: Wie sieht das PDF dort aus?
|
||||
|
||||
Also grundsätzlich ist PS kein Programm, mit dem man PDF bearbeiten kann. Man kann PDFs zwar in PS öffnen, aber nur, indem sie gerastert werden. D.H. alle Vektorinformationen, die evtl da drin steckten, gehen verloren und werden in Pixel gewandelt. Geeigneter wäre Illu zur Bearbeitung, auch wenn das eigene Probleme mit sich bringt.
MUSST du die unbedingt in PS rastern, empfehle ich, das möglichst hochauflösend zu machen, damit feine Linien nicht durch das Weichzeichnen wegbrechen. Frage: Wie groß rasterst du die Pläne, wie groß sind sie im Original? Was soll mit den Plänen anschließend geschehen? |
Lesezeichen |