Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Frohe Weihnachtsfeiertage euch allen!
Themenwahl für den P-S-C 01/2025! ⇒ Zur Abstimmung. Bis 01.01.2025 um 12:10 Uhr kannst du abstimmen.
Das Foto-Thema für Dezember 2024 ist: ⇒ Abendstimmung.
Zur C-C-C für Dezember 2024 gehts hier lang: ⇒ Mandala .
Endspurt im P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.14, 11:50
d123 d123 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: PSE 7.0.1
d123 geht den richtigen Weg
Bilddatei in bestimmte Ebene laden

Wenn ich eine einzelne Ebene auswähle und dann versuche, eine einzelne jpg mittels Datei/Öffnen dort hineinzuladen, überschreibt PSE einfach eine andere Ebene, ohne den Inhalt der markierten Ebene zu ändern. Frage: Was muss ich genau machen, damit die Bilddatei in die ausgewählte Ebene geladen wird?
Alt 16.09.14, 16:47
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist gerade online
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo d123,
bitte keine Fragen in den Tutorialbereich posten, es sei denn Du stellst eine direkte Frage zu einem Tutorial.
Was Deine Frage angeht, dann wird eine Datei mit Datei / Öffnen geöffnet und nicht in ein offenes Dokument hinzugefügt. Das entspricht nicht der Funktion dieses Menupunktes. Ich weiß nicht, ob es das in PSE gibt, aber in Photoshop würde ich Datei / Platzieren hierfür verwenden. Dann wird die ausgewählte Datei als Smartobjekt oberhalb der aktuellen Ebene als eigene Ebene eingefügt.

Du kannst auch die JPG-Datei öffnen, mit Strg (oder cmd) und a alles auswählen und dann mit Bearbeiten / Kopieren (oder strg (cmd) c) den Bildinhalt in die Zwischenablage kopieren. Dann die gewünschte Ausgangsdatei öffnen (oder deren Fenster aufrufen) und mit Bearbeiten / Einfügen (oder str (cmd) v) das Bildmaterial einfügen. Auch hier entsteht eine neue Ebene. Ein direktes einfügen in die Ebene ohne eine neue Ebene zu erstellen klappt so nicht. Alelrdings kannst Du zwei Ebenen oder auch mehr zu einer zusammenfassen.

Eine etwas klarere und einfachere Hilfe wäre möglich, wenn Du etwas klarer Beschreibst, was du machen wills und vielleicht Beispiele oder Screenshots per Bildupload hochlädst.

Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 16.09.14, 19:51
d123 d123 ist offline
frisch dabei

Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Eine etwas klarere und einfachere Hilfe wäre möglich, wenn Du etwas klarer Beschreibst, was du machen wills und vielleicht Beispiele oder Screenshots per Bildupload hochlädst.
Vielen Dank erst mal für die bisherige Hilfe. Leider komme ich immer noch nicht ganz klar. Die Aufgabe lässt sich am besten wie folgt beschreiben:

Ein erstes jpg zeigt eine von innen aufgenommene Außenwand einer Kajüte mit einem kreisrunden Bullauge. Ein zweites jpg zeigt eine Unterwasserlandschaft. Die Aufgabe besteht nun darin, das Glas des Bullauges transparent zu machen (auszustanzen) und im ausgestanzten Bereich des Bullauges die Unterwasserlandschaft sichtbar zu machen. Bitte, wie ist der einfachste Weg dahin?
Alt 16.09.14, 20:48
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von d123 Beitrag anzeigen
Bitte, wie ist der einfachste Weg dahin?
Der einfachste/beste Weg dahin führt über ZWEI Ebenen und eine Ebenenmaske:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1410889688_Unbenannt-1.jpg
Alt 16.09.14, 20:50
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Upps, ich sehe gerade: PSE7
Da gab's glaube ich noch keine Masken.
Aber ein Radiergummi-Werkzeug wird es auch dort sicher schon gegeben haben, das du auf das Bullauge anwenden kannst.
Alt 16.09.14, 20:51
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Also erstmal brauchst du beide Bilder je auf einer Ebene, das hast du schon mal richtig erkannt. Obenauf das mit dem Bullauge, darunter das mit dem Hintergrund. Am besten dazu das HG-Bild öffnen und dann das Bullauge. Alles auswählen, kopieren, schließen, einsetzen. Jetzt hast du Bullauge oben. Nun am besten das Werk mit neuem Namen speichern. Dann in BA-Ebene eine Ebenenmaske erzeugen. Dazu am besten mal kurz im Handbuch was lesen. In der Maske erstellst du dann mit schwarz den Bereich, der in der BA-Ebene durchsichtig werden soll. So im Prinzip. Exaktere Tipps am besten, wenn du bis da vorgedrungen bist und neue Fragen sich auftun, oder du auf dem Weg da hin Probleme hast.
Alt 16.09.14, 21:09
d123 d123 ist offline
frisch dabei

Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Exaktere Tipps am besten, wenn du bis da vorgedrungen bist und neue Fragen sich auftun, oder du auf dem Weg da hin Probleme hast.
Vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort! Gehen wir bitte in ganz kleinen Schritten vor. Angenommen, ich bin soweit, dass ich eine psd-Datei mit ausgestanztem Inneren (also Kariertem) des Bullauges habe. Dann würde ich am liebsten so vorgehen, dass ich in eine Hintergrundebene zuerst die Unterwasserlandschaft als Hintergrund lade und dann in eine zweite Ebene die psd-Datei mit dem ausgestanztem Inneren als Vordergrund (die im nicht ausgestanzten Bereich den Hintergrund mit der Unterwasserlandschaft überschreibt). Damit ich den grundsätzlichen Weg verstehe, bitte zuerst die Frage beantworten, ob das im Prinzip so möglich ist, oder nicht.
Alt 16.09.14, 20:51
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Menno, watt schreib ich da lange. Is eh’ alles zu spät … *schmoll*
Alt 16.09.14, 20:54
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Is eh’ alles zu spät … *schmoll*
Sorry, virra...
Alt 16.09.14, 20:58
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

HA! Ich hab aber was gefunden, das evtl hilfreich ist:
http://www.psd-tutorials.de/forum/th...ments-7.71114/
Antwort

Lesezeichen