|
|||
|
|||
Bestimmte Ebene bearbeiten
Moin,
bin mal wieder seit sehr sehr langer Zeit zum Fotografieren gekommen, und hab mich jetzte mal wieder mit Photoshop angefangen auseinander zu setzen. Nun hab ich aber ein Problem mit einer Sache die früher irgendwie immer geklappt hat...Ich will eine bestimmt Ebene bearbeiten ohne eine andere gleichzeitig mit zu bearbeiten. Irgendwie funktioniert das nicht bzw. ich weiß nicht mehr wie das richtig geht. Ein Beispiel: Ich habe ein Bild wo ich den Himmel etwas kontrastreicher gestalten will. Ich selektiere mit dem Zauberstab den Himmel, rechts klick auf "Ebene durch ausschneiden", und habe nun meinen Himmel als neue Ebene. Jetzt würde ich gerne NUR die Himmen-Ebene bearbeiten können ohne die andere, mit dem Rest, zu bearbeiten. Gehe dann auf den Reiter " Korrekturen" auf "Helligkeit/Konstrast" und ändere was...habe natürlich nur die Himmel-Ebene ausgewählt...abder trotzdem ändert sich die ursprüngliche Ebene wo ich den Himmel her ausgeschnitten habe mit. Bin bissl am verzweifel weil irgendwie bis jetzt nicht geklappt hat Vielen Dank ! |
|
||||
|
||||
Willkommen im PSC!
Ich möchte jetzt gar nicht direkt auf deine eigentliche Frage eingehen, sondern viel mehr auf den gesamten Workflow. Wenn du jetzt wieder mit PS beginnst, kann man dich ja noch formen und dir gleich von Beginn an erklären, wie du es am besten anstellst. Das, was du gemacht hast, ist leider "zerstörerisch". Soll heissen, du kannst einzelnen Schritte nur schwer rückgängig machen und Änderungen nur schlecht ändern/zurücksetzen. Besser ist, in Photoshop immer non-destruktiv (nicht zerstörerisch) zu arbeiten. So hast du am Schluss deine Bearbeitungsebenen und kannst einzelne Regler immer noch justieren. Ich greife jetzt gleich mal dein Beispiel mit dem erhöhen des Kontrastes im Himmel auf. Wie du Auswahl erstellst ist schlussendlich egal. Wenn es mit dem Zauberstab sauber klappt, dann kannst du auch diesen verwenden. Hast du die Auswahl erstellt, gehst du aber nicht auf Korrekturen etc., sondern wählst unten rechts in der Ebenenpalette das Symbol für eine Einstellungsebene . Hier wählst du nun wieder "Helligkeit/Kontrast" (wie im Korrekturen-Menü). Du siehst nun eine neue Ebene mit einer Ebenenmaske (solltest du nicht wissen, was das ist -> such mal im Forum danach). Weiss bedeutet: wird angezeigt, schwarz bedeutet: wird ausgeblendet. Nun kannst du die Korrekturen im neuen Bereich, der erschienen ist, vornehmen. Dort hast du genau die selben Regler wie im ursprünglichen Menü. Wenn du jetzt deine Regler so verschoben hast, wie es dir gefällt, kannst du mit der Retusche vorfahren. Merkst du nun später, der Himme hat trotzdem ein wenig zu viel Kontrast, klickst du wieder auf die Einstellungsebene und ziehst den Regler ein wenig zurück. So hast du stets die Kontrolle über Photoshop und dein Bild! Trotzdem noch zu deiner Frage: Theoretisch sollte es so, wie du es beschrieben hast, funktionieren. Ich habe es soeben 1:1 nachgemacht. Wähle sonst mal eine andere Ebene und dann wieder die mit dem Himmel drauf. Wenn dann die andere Ebene noch ausgewählt bleibt, klemmt vielleicht die Shift-Taste. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Dit gloooob ick nich! Hier liegt wohl ein Missverständnis vor: Der Reiter "Korrekturen", von dem metalphony sprach, ist etwas anderes als der Weg über Menü Bild > Korrekturen Über den Reiter "Korrekturen" wird schon eine Einstellungsebene erstellt, die dann natürlich ersteinmal auf alle darunterliegenden Ebenen wirkt. Wenn sie nur auf die direkt darunterliegende Ebene wirken soll, dann heißt das Zauberwort "Schnittmaske". Entweder über das entsprechende Symbol im Reiter "Korrekturen", über den ShortCut Alt+Strg+g oder über einen Alt+Klick zwischen die beiden Ebenenminiaturen. Nichts desto trotz ist Patrik's non-destruktiver Weg natürlich dem "Ebene-durch-Ausschneiden"-Weg eindeutig vorzuziehen!
|
||||
|
||||
Aha, es gibt ja noch DIESE Korrekturen
Dann ist ja mal wieder alles klar, danke Jenny |
|
|||
|
|||
Dank für die andere Möglichkeit! Klappt auch ganz gut...
Nur mich wurmt total das so wie ich es früher gemacht habe irgendwie nicht funktioniert. Es ist wirklich nur die Ebene mit dem Himmel ausgewählt!...Ich verstehs nicht.. Würde ein Screenshot irghendwie helfen?! |
|
|||
|
|||
@ Jenny
Dir auch vielen Dank! Der Shotcut war genau das was ich gebraucht habe! Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Dennoch: Dein Weg ist nicht sehr elegant!
Lass doch einfach den Zwischenschritt "Neue Ebene durch Ausschneiden" mal komplett weg (und staune..!).