Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.09, 01:06
lombax lombax ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: 6
lombax geht den richtigen Weg
das Lasso

Hi
hier ist auch schon eine Frage:
Ich habe hier das Bild eines Freundes und würde ihn gern aus dem Hintergrund ausschneiden. Ich benutze grad das Polygon Lasso, aber das ist dann doch etwas haklig. Wenn ich mich zum Beispiel verklicke, wie mach ich das dann rückgängig (nur die eine Lasso Etappe) ? Also generell, wie kann ich die Lasso auswahl nachbearbeiten ?
Und gibt es bessere Wege etwas auszuschneiden ?
Alt 18.01.09, 01:24
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
schau mal unter den tutorials die ganzen freistell-tuts an.
letztlich ist es abhängig vom bild wie man vorgeht.

du kannst mit shift oder alt teile von deiner lassoauswahl hinzufügen bzw. entfernen, evtl. wäre in deinem fall auch das magnetische lasso hilfreich?
extrahieren, masken, pfade, kanäle ... es gibt da sooooo viele möglichkeiten, daß es ohne bild wirklich schwer ist genaueres zu sagen.
Alt 18.01.09, 03:04
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Du kannst normalerweise auch einfach mit STRG + Z den letzten Klick beim Polygonlasso rückgängig machen.

Ich würde auf jeden Fall Pfade in Verbindung mit Ebenenmasken empfehlen. Diese Variante lässt sich am besten nachbearbeiten und ist vor allem non-destruktiv.

Gruß

intelli

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Alt 18.01.09, 03:06
thinks different

blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von intelli Beitrag anzeigen
Du kannst normalerweise auch einfach mit STRG + Z den letzten Klick beim Polygonlasso rückgängig machen.
klingt aber eher so, als ob er das "normale" lasso verwendet
Alt 18.01.09, 03:10
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Aber schreiben tut erwas anderes:

Zitat:
Ich benutze grad das Polygon Lasso, aber das ist dann doch etwas haklig. Wenn ich mich zum Beispiel verklicke, wie mach ich das dann rückgängig (nur die eine Lasso Etappe) ?

intelli

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Alt 18.01.09, 03:16
thinks different

autsch ...
wer lesen kann ist klar im vorteil (ich schiebs jetzt mal auf die uhrzeit )
Alt 18.01.09, 10:03
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS3 Extended
Malm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von blindguard Beitrag anzeigen
klingt aber eher so, als ob er das "normale" lasso verwendet
nehmt ihr das normale Lasso eigentlich her? Wenn ja für was? ich vermale mich immer und deswegen "verstaubt" es bei mir.
Alt 18.01.09, 12:21
frisch dabei

Zitat:
Zitat von Malm Beitrag anzeigen
nehmt ihr das normale Lasso eigentlich her? Wenn ja für was? ich vermale mich immer und deswegen "verstaubt" es bei mir.
was nimmt man dann ?

Ich hab ihn jetzt mal mit dem Lasso ausgeschnitten und ihn vor einen Aztekischen Tempel kopiert (er liebt Azteken).
Vor kurzem hab ich auch in nem Tutorial gesehn, was man mit den Filtern alles anstellen kann und gleich nen Blitz reingezaubert. Zwei Fragen:
-wie kann ich ihn (Freund) jetzt besser in das Bild einbeiden ?
-wie füge ich den Blitz ein ? Ich hab schon versuchte, das Bild rüberzuziehen, aber das sieht doch arg dämlich aus- es müsste doch eine Möglichkeit geben, den Blitz irgendwie zwischen die Wolken einzufügen ?

http://www.abload.de/thumb/michkopiex04m.jpg
Alt 18.01.09, 12:28
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Hallo lombax!

Um den Freund besser einzubinden, müsstest Du die Farben und die Tonwerte anpassen. Ich denke, Dein Freund ist noch auf einer eigenen Ebene? Dann erzeuge doch mal eine Tonwertkorrekturebene und gruppiere diese mit der Ebene, die Dein Freund hat. Dann die Tonwerte anpassen, bis das passt. Du kannst auch noch eine Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" anlegen und ebenfalls damit gruppieren. Dort kannst Du dann die Farben noch beeinflussen.

Zum Gruppieren hälst Du die -Taste gedrückt und klickst auf die Linie zwischen den beiden Ebenen, die Du gruppieren möchtest.

Zum Blitz einfügen:
Nicht das Bild, sondern die Ebene aus dem Blitzbild auf das Zielbild ziehen.

Dann den Ebenenmodus verändern. Ich bin jetzt nicht sicher, welcher der beste wäre, musst Du mal durchprobideren. Versuch das mal mit "Multiplizieren". Die Sichtbarkeit des Blitzes kontrollierst Du anschließend mittels Ebenenmaske die Du da schwarz machst (mit einem Pinsel), wo der Blitz nicht sichtbar sein soll (z.B. hinter der Pyramide).
Alt 18.01.09, 12:36
frisch dabei

Zitat:
Zitat von kritzel Beitrag anzeigen
Hallo lombax!

Um den Freund besser einzubinden, müsstest Du die Farben und die Tonwerte anpassen. Ich denke, Dein Freund ist noch auf einer eigenen Ebene? Dann erzeuge doch mal eine Tonwertkorrekturebene und gruppiere diese mit der Ebene, die Dein Freund hat. Dann die Tonwerte anpassen, bis das passt. Du kannst auch noch eine Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" anlegen und ebenfalls damit gruppieren. Dort kannst Du dann die Farben noch beeinflussen.

Zum Gruppieren hälst Du die -Taste gedrückt und klickst auf die Linie zwischen den beiden Ebenen, die Du gruppieren möchtest.
wo finde ich die Tonwertkorektur ?

(tut mir leid, ich benutz Photoshop zum 3. mal in meinem Leben)
Antwort

Lesezeichen