|
|||
|
|||
Zeichentablet-Einsteiger
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und hoffe bei Euch Hilfe zu finden. Ich möchte mir gerne ein Zeichentablet von Wacom kaufen, weiß aber noch nicht genau welches, da ich mich gerade noch einarbeite in dieses Thema. Mit Photoshop kenne ich mich ganz gut aus, bin kein Vollprofi aber ich arbeite schon einige Jahre damit. Nun nöchte ich dann gerne mit Photoshop auf dem Display zeichen und hier meine Frage: Ich habe schon in einigen Videos Leute Zeichnen sehen (kann aber nicht 100%ig sagen ob mit Photoshop) hier wurden gezeichnete Linien von dem Zeichenprogramm begradigt bzw. rund Linien korrigiert. Die Linien und Bögen waren dann immer schön geformt und nicht verwackelt. Geht das mit Photoshop oder war das ein anderes Programm? Vorab besten Dank! Fanta. |
|
||||
|
||||
ein paar antworten bekommst du hier: kliggemal
also wacom ist schon mal eine gute entscheidung. dann geht es ans geld. seber habe ich schon lange das wacom intuos 4 S Gigrafiktablett und bin sehr zufrieden damit. für den hausgebrauch langt das alle mal. |
|
||||
|
||||
Hmhhh, so wie Du das beschreibst, klingt das eher nach Illustrator...
Was aber auch kein Beinbruch wäre Wacom ist auf jeden Fall eine gute Wahl |
|
||||
|
||||
Hallo!
Also das klingt nach einem Vektorprogramm wie z. B. Illustrator — hier sind die Möglichkeiten sehr ausgefeilt. Bei PS kannst Du es mit dem Freihand-Zeichenstift-Werkzeug versuchen; wenn Du hier den Wert für die Kurvenanpassung erhöhst, wird auch etwas begradigt. Allerdings nicht so wie in Illustrator. Wacom ist eine sehr gute Entscheidung für ein Grafiktablett. Welches entscheidet sich nach Deinen Anforderungen. Ich arbeitete sowohl mit dem einfachen Bamboo Pen & Touch sowie auch mit einem Intous Pro. Beide sind sehr schön zu nutzen und aktuell entschied ich mich gegen das Pro und für ein einfaches kleines Pen&Touch, welches mein Intous schön verdrängt hat; wobei ich die Touch-Geschichte absolut nicht benötige. Warum gegen ein Pro? Nun, das Bamboo Pen&Touch ist sehr schön klein, reicht für meine Anforderungen locker aus und ich kaufe immer Bedarfsorientiert. Wenn Du feine Druckabstufungen, Pinselrealität und Pinselrichtungserkennung benötigst, greif zum Intous Pro. Wenn Dir ein solides Grafiktablett reicht, tut es definitiv auch die kleine Schwester Grüßle Stephan
|
|||
|
|||
Bin ebenfalls der Meinung, Wacom ist gut, mit glaube, dass Bekannteste, was es gibt.
Habe auch ein GT, hatte 70 Euro gekostet. Ich sage es mal so, zum kennen lernen und probieren würde ich ebenfalls zu einem günstigen Model raten. Außerdem war es eine ganz schöne Umstelllung statt der Maus, jetzt einen Stift zu nutzen. Aber glaube mir, wenn du das erstmal raus hast, willst du am liebsten nur noch den Stift nehmen (zum. beim malen, ausbessern usw.)
|
||||
|
||||
Für mich war die Umstellung zwischen Maus und Stift ein Klacks.
Konnte nie verstehen, dass andere damit Probleme hatten (meine Frau z. B.). Doch ich lese es immer wieder, wenn es um das Grafiktablett geht. Daher empfehle ich jedem auch, sich Zeit zum Lernen zu nehmen. So wie man mal die Maus lernen musste, muss man jetzt ein Grafiktablett lernen. Wenn man es dann mal intensiv erlernte, ist es einfach und extrem hilfreich. Von günstigeren Modellen — gar noch mit Batterie im Stift — rate ich dennoch ab. Man kauft zweimal und ein Wacom kann man auch gut weiterverkaufen. Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Also ich empfinde den Umstieg von Mouse zu Stift noch immer als schwierig, wobei ich wahrscheinlich zu ungeduldig bin und mit der Mouse relativ genau und flott.
Aber fürs Zeichnen (was ich nicht kann) ist es sicher viel besser. Aber ich denke, dass man sich dafür dann auch ein paar Pinsel-Einstellungen genauer ansehen sollte. |
|
||||
|
||||
Ich hab die Maus zur Seite und gut war. Hab sie seitdem nicht mehr gebraucht. Dass einzige was mich nervt, ist das doppelklicken zum öffnen einer Datei, oder zum öffnen eines Ordners. Aber selbst das nervt mich nicht stark genug, mir dir Optionen im prog zum tablet noch mal anzusehen. Kommt irgendwann.
|
||||
|
||||
Doppelklick geht doch auch fix.
Oder lege ihn Dir auf eine Taste, den Doppelklick.
|
|||
|
|||
Ich frage mich ob du auf ein Tablet oder ein Bildschirm zeichnen willst. Das sind zwei ganz verschiedene Sachen.
|
Lesezeichen |