|
|||
|
|||
Einsteiger braucht kurze, aber dringede Hilfe!
Hi,
ich habe mir das CS3-Websuite zugelegt und wollte nun mit Photoshop meine ersten Bilder bearbeiten. Wenn ich jedoch ein Bild aus der Zwischenablage in eine PS-Arbeitsfläche kopiere, habe ich zunächst (d.h. für einige Minuten) nur das "Hand"-Werkzeug zur Verfügung. Und dies ändert sich auch nicht, wenn ich auf ein anderes Werkzeug (Stempel etc.) klicke und dieses markiert ist. Nach einiger Zeit (zwischen 10 Sekunden und mehreren Minuten) ändert sich dann das Handwerkzeug zu dem gewählten Werkzeug, ohne das ich auch nur irgendetwas mache. Eigentlich sieht das nach RAM-Knappheit aus, aber lt. Taskmanager sind noch über 150MB frei! Hat irgendwer ne Idee, was das sein könnte? Danke und Gruß! |
|
||||
|
||||
Hallo xwinex und Willkommen im PSC,
150MB Arbeitsspeicher sind auch nicht sooo viel... wie groß sind denn die Bilddateien, die du öffnest, und verarbeiten willst? Und wie schnell ist denn der Rest von deinem Computer (RAM insgesamt, Prozessor)? Aber verstehe ich dich richtig, dass an sich alles so läuft wie es soll, allerdings nur beim ersten Wechsel von Hand-Werkzeug auf ein anderes es so lange dauert? Wechselt danach dann alles in normalen Tempo oder dauert es dann immernoch? -Flori- |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem taucht auch nicht beim kopieren von BIldern auf die Arbeitsfläche auf (d.h. die Beschriebung o.a. war falsch) sondern nach dem Start der PS-Software und dauert dann einige Minuten. Das ist ja echt zum verrückt werden! |
|
||||
|
||||
Nabend xwinex,
willkommen im Photoshop Cafe. 1GB RAM reicht gerade so für XP, mit Glück noch für Word. Das Photoshop damit nicht wirklich glücklich wird ist klar. Allerdings müsstest Du die Festplatte schwer arbeiten hören wenn es wirklich an den RAM liegt. Auch eine 1.8GHz CPU ist nicht wirklich up to Date. Was für eine CPU ist es denn? Celeron? Pentium/M? Atom? Und wie gross sind die Bilder (Masse und DPI)? Gruss, phoenix |
|
||||
|
||||
Hallo,
das hab ich auch ab und zu. Einfach mal auf die Leertaste drücken und schon klappts (bei mir) Gruss Pathfinder