|
|||
|
|||
Hintergrund von bestehendem Flyer nachbauen
Hallo allerseits,
ich habe hier ein kleines Problemchen mit dem ich schon eine Weile rumprobiere und bisher nicht das Ergebnis erreichen konnte wie ich will. Dachte ich melde mich hier mal in der Hoffnung, dass die Profis hier mir vielleicht ein wenig helfen könnten :-) Es geht um folgenden Flyer, von dem ich den Hintergrund so exakt wie möglich nachbauen möchte. Meine beiden besten (bitte lacht mich nicht aus) Versuche hänge ich auch an. Zum einen ist der Verlauf an sich schon tricky... aber die Muster, die noch drin verteilt sind, hab ich mal gar nicht so hinbekommen :-( Würde mich über jede Hilfe, Tipp und Unterstützung sehr freuen. Vielen Dank schon mal im Voraus. LG Geändert von comeon (05.04.14 um 15:40 Uhr). |
|
|||
|
|||
Hallo,
herzlich willkommen. Hier wird geholfen und nicht gelacht, wenn jemand nicht weiter weiß. Sonst schon Leider sehe ich keine(n) Anhang. lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
|||
|
|||
Wow schnelle Antwort :-)
Das mit dem Anhang hat am Anfang nicht so hingehauen. Hab das jetzt so eingefügt. Hoffe das ist ok.... |
|
||||
|
||||
Hallo comeon,
leider hat das mit dem Anhang nicht geklappt. Wenn Du die Bilder über den Upload auf den Server geladen hast, musst Du die erstellten Codes noch in den Editor hineinkopieren, dann klappt das. Versuche es noch einmal. Eine Frage habe ich. Warum möchtest Du den Hintergrund nachbauen und für welchen Zweck soll der Fler dann dienen. Bei Designs muss man immer auch das Urheberrecht beachten. Insofern wäre ein Hauch mehr Information gut. Wir lachen hier gerne aber im allgemeinen nicht über Leute, die Hilfe brauchen. Da brauchst du keine Angst haben. Solltest du noch Fragen zur nutzung hier im Forum haben, kannst du hier Informationen rund um das Forum einiges an Informationen finden oder einfach fragen. Einen lieben Gruß Heike Zu langsm, die Frage für was bleibt dennoch bestehen. Auch wegen dem Wettbewerbsrecht, wenns um eine gleiche Institution eines anderen Inhabers geht... |
|
|||
|
|||
Nochmal an Euch beide vielen Dank für die superschnelle Reaktion/Antwort. Mit so einem Speed hatte ich gar nicht gerechnet :-)
@Heike: Danke, den Bildupload unter den Smileys hab ich inzwischen gefunden ;-) Um Deine Frage zu beantworten: Es geht um einen Flyer für einen Freund von mir, der Trainer bei dem Sportstudio ist. Er möchte bei seinem Flyer ein paar kleine Änderungen vornehmen, die aber aus irgendwelchen komischen bescheuerten Gründen über die Grafikabteilung nicht zu machen sind. Also hat er mit dem Studiomanager abgesprochen, dass wir für ihn selber neue Flyer machen. Die müssen sich aber möglichst exakt am alten Design halten, damit das alles einheitlich bleibt und seine dort nicht auffallen als "etwas anderes/besonderes". (Der Studiomanager hat sogar selber versucht die entsprechende Datei von der Grafikabteilung anzufordern... hat er nicht bekommen!) Ist also alles abgesprochen mit dem Manager, nur für den Fall. Soll keine Urheberrechtsverletzung sein. Ich verdiene daran auch kein Geld, ist eine reine Freundschaftsarbeit. Geändert von comeon (05.04.14 um 16:00 Uhr). |
|
||||
|
||||
sieh dir mal diese anleitung an: bewegliche vignette
du musst nur ne andere farbe nehmen und solltest deinem vorhaben ganz schön nahe kommen. |
|
||||
|
||||
Hallo comeon,
einfach nur auch zu Deiner Sicherheit: Wenn der Studiomanager die Dateien nicht bekommen hat, dan ist das im allgemeinen ein Hinweis darauf, dass da irgendwas mit der Graifkabteilung nicht so ganz passt (Hat ein Studio echt eine eigene Grafikabteilung? Oder ist das ein Graifker, der die Sachen für das studio macht?) Hier gäbe es die Möglichkeit, dass der Grafiker die Ändeurng nur mit Berehcnung machen will, dann wäre er sicher nicht begeistert, wenn jemand sein Layout für nix nachbaut und dann ab sofort das eigene Layout von jemand anderem für Mau gemacht wird. Das riecht förmlich nach Ärger. Das ein Grafiker eine kleine Änderung nicht vornehmen kann halte ich für unwahrscheinlich, es sei denn er ist nicht mehr in der Lage zu arbeiten. Dass keine "offenen Dateien" übergeben wurden kann ich nachvollziehen, ist im Allgemeinen auch nicht üblich. Auf jeden Fall solltest Du zu Deinem eigenen Wohl klären, wie genau es sich verhält. Ist der Grafiker nicht in der Lage die Änderung zu machen, kann der Studiobesitzer fragen, ob es in Ordnung ist, wenn er diese Aufgabe von jemand anderem machen lässt, der dann das vorhandene Layout nachbaut. Vielleicht ist das auch im Vertrag klar definiert. Das Andere: Der erste Hintergrund wirkt schon mal ganz gut. Die Farben kann man aus einem druckfertigen PDF mit der Pipette herausfinden (also Vordergrund oder Hitergrundfarbfeld anklicken und dann ins Bild an entsprechende Stelle gehen und die Farbwerte aufschreiben) Dann must du eine passende Schrift finden Freistellung der Ebene mit dem Hintergrund über einen Pfad Hintergrundbilder suchen, die passend sind und die Du mit dem Verlauf sinnvoll verrechnen kannst Foto von Leuten schön freistellen Icons finden die passen und lizensieren Oben das Ding mit einer Form erstellen und mit Effekten versehen Du musst eben das fertige Teil immer mit in der Datei haben aber mach das Ganze wirklich nur, wenn Du sicher bist, dass Dir kein Ärger ins Haus steht. Auch um einem anderen Geld zu sparen, ohne selbst was dafür zu bekommen, würde ich nicht den Kopf hinhalten, denn auch Grafiker wollen leben und dafür müssen sie Geld verdienen... Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Mitunter ist es auch oftmals so, dass mehrere Verläufe angelegt werden, die optisch dann ein Ganzes ergeben.
Das sollte man sich auch immer vor Augen führen
|
|||
|
|||
Hmmm.... bewegliche Vignette hab ich mir angeschaut, aber ich sehe den Zusammenhang hierzu nicht. Ich möchte ja nichts extra ausleuchten, sondern diese paar Dinger, die im Verlauf eingearbeitet sind... ich glaube es sind Sechsecke... die bereiten mir vor allem Kopfzerbrechen. Ja, der erste Verlauf kommt dem schon einigermaßen nahe.... nur ich bin noch nicht so sehr zufrieden damit :-( vielleicht bin ich auch ein Perfektionist, keine Ahnung.... *hehe*
Die restlichen Elemente hab ich mir schon nachgebaut.... nur mit dem Hintergrund bin ich eben noch nicht ganz zufrieden. Wegen der rechtlichen Seite.... ja da gebe ich Dir Recht! Ich sage mal hier bewegen wir uns in einer Grauzone. Wir haben ja die Genehmigung vom Studiomanager, aber nicht die des ganzen Unternehmens. Das ist ja eine Kette mit über 500 Studios weltweit.... Der Manager hat von "Grafikabteilung" gesprochen, genaueres weiß ich nicht wie das da intern geregelt ist. |
|
||||
|
||||
Das solltest Du in Deinem eigenen Interessa vorher klären. Ruck Zuck hat man da Ärger an der Backe, den man nicht will.
Was das andere angeht such mal nach Texturen mit Bokeh, da findet sich sicherlich etwas Passendes. Auch hier wichtig: Beachte die Rechte. Es gibt viele Texturen, die man im Web finden kann, die sowohl für private, als auch für kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen, oft auch Kostenfrei. Aber bitte imemr genau alles durchlesen. Das könnten aber ebenso gut mit einem Verlauf überlagerte Formebenen sein... |
Lesezeichen |