|
|||
|
|||
Etikett - Effekt nachbauen :-)
Hallo ihr Lieben,
wie könnte ich denn das "Etikett" mit dem Tipp realistischer gestalten? Ich hatte ein bisschen daran herumgezupft, aber so super zufrieden bin ich nicht. Viele Grüße Harry |
|
||||
|
||||
Hallo!
Dort, wo das Etikett weiter vom Untergund entfernt ist, muss auch der Schatten weiter vom Etikett entfernt sein. Und er sollte dort auch weicher sein.
|
||||
|
||||
… außerdem kommt in diesen Breiten die Sonne selten von unten.
|
|
||||
|
||||
Man könnte das Etikett auch etwas ausfransen...dazu erstellst du eine (zu finden ganz unten in der Ebenenpalette), klickst die Maske an damit sie aktiv ist, nimmst dir das -Werkzeug oder das -Werkzeug und machst damit eine Zickzacklinie auf den Rand des Etiketts. Schließt du dann diese Linie wieder da an, wo du sie begonnen hast (nachdem du einmal rum bist), entsteht eine Auswahl. Durch die Tastenkombination ++I invertierst du diese (umkehren). Dann gehst du auf Bearbeiten->Fläche füllen... und wählst aus dem Drop-Down-Menü 'Schwarz' aus.
Wahlweise könntest du vorher noch die Auswahl (wenn diese entsteht) über Auswahl->Auswahl verändern->Weiche Kante mit einer 1-2px breiten weichen Kante versehen. |
|
|||
|
|||
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Tipps! @ Jenny Wie ändert man denn partiell den Schlagschatten, oder gibts da gar eine vorhandene Möglichkeit unter den Schlagschatteneinstellungen, da den hochgezupften Bereich quasi automatisch richtig vom Schatten her anzupassen? @ Virra OMG! *klatschaufdieBirne* hätte ich eigentlich selber draufkommen müssen! @ Garion Gute Idee, das teste ich gleich mal aus! |
|
||||
|
||||
Den Schlagschatten änderst du, indem du mittels Doppelklick auf eine Ebene in deren Einstellungen gehst. Unter "Schatten nach außen" kannst du den Winkel des Schattens verändern. Dort kannst du auch sämtliche Einstellungen zu Ausmaß und Härtegrad des Schattens, sowie noch einige andere Dinge ändern.
Tipp: Doppelklicke aber nicht auf den Namen der Ebene, sonst will Photoshop diese umbenennen. |
|
||||
|
||||
Der Abstand des Schlagschattens ist dabei aber leider immer konstant.
Um eine "hochgebogene" Ecke zu erzeugen würde Ich den Umweg Über ein extra Schatten-Objekt gehen. Einfach unter dem Etikett eine Ebene anlegen, und mit Hilfe der Form-Werkzeuge ein aufgebogenes Rehcteck zeichnen. Das Rechteck dann schwarz füllen und mit dem Gausschen Weichzeichner eine diffuse Kante erzeugen. Netter optischer Nebeneffekt: Auch wenn das Etikett absolut gerade ist, erscheint es durch de gebogenen Schatten leicht aufgerollt. Danach noch die Deckkraft runterregeln bis das Ergebnis gefällt. Sieht dann so ähnlich aus wie hier: (ist zwar mit Illustrator erstellt worden, aber das Prinzip bleibt das gleiche) Netter optischer Nebeneffekt: Auch wenn das Etikett absolut gerade ist, erscheint es durch de gebogenen Schatten leicht aufgerollt. MfG Stefan
|
||||
|
||||
Man kann sich auch die Schatten von PS erstellen lassen und wenn es im Prinzip gefällt, geht man auf Ebene>Ebenestil>Ebenen erstellen. Nun wird aus dem Effekt eine (bei komplexen Effekten diverse) Ebenen erstellt, die mit der Originaleben zusammenwirken. Im Fall des Schlagschattens erhölt man nur eine Ebene, die unter dem Original liegt. Diese kann man nun transformieren, radieren, verflüssigen …
|
|
||||
|
||||
Hi Harry,
Ich habe Deinen Zettel mal als Vektorform nachgezeichnet. Dann Ebeneneffekt, Schlagschatten Rechtsklick auf den Effekt und "Ebene Erstellen" gewählt Dann mit Bearbeiten / Transformieren / verzerren das Ganze verzerrt, dass nur an der gebogenen Ecke ein Schatten rausschaut. Ich finde persönlich auf einem Zettel eine Handschrift netter Und das sieht dann wie oben aus. Gruß Heike |
Lesezeichen |