|
|||
|
|||
bitte, bitte kann mir jemand helfen?
Hallo Zusammen!
Also vorab- ich hab keine Ahnung was die ganzen Kürzel... bedeuten die hier alle schreiben und ich bin üüüüberhaupt kein PC-Genie. Ich würde gerne für ein Fotoalbum von meinen Kindern und eben für die Dankeskarte unserer Hochzeit einige Fotos bearbeiten und habe deshalb den Tipp bekommen mal die Testversion von Photoshop elements 11 herunterzuladen und wenn ich halbwechs damit zurechtkomme wollte ich es mir kaufen gehen. Ich scheitere schon an den einfachsten Dingen und bin langsam echt verzweifelt. Meine Frage wäre: Wie kann ich bei den Fotos zB.: den Rand auslaufend verschwommen machen, oder ich hab mal gesehn dass es da der Pfeil zur Schneeflocke wird und dann kann man den ganzen Rand so ??Komisch?? machen oder dass der Rand "verkratzt" aussieht oder so? Und wie kann ich z.B.: eine Blume mit Ringen drauf vom Rest ausschneiden - geht das überhaupt? Wenn ich ein schwarzweiß Bild habe und den Luftballon zB Blau lassen will? Wär echt waaahnsinnig super und echt voll nett von Euch wenn jemand Zeit und Nerven hätte mir so was irgendwie verständlich zu Erklären. Eine schöne Zeit euch allen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
||||
|
||||
Hallo Montafonerin! Herzlich willkommen im
Huiii, so viele Fragen auf einmal. Photoshop Elements ist ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem du eine Menge anfangen kannst, aber man beherrscht es als absolute beginner nicht in fünf Minuten. Es lohnt sich aber wirklich, sich damit zu befassen. Na, dann wollen wir mal beginnen, aber eins nach dem anderen. Vielleicht mit der Schneeflocke? Aktiviere dazu mal in der Werkzeugleiste links das "eigene-Form-Werkzeug". Ich habe Photoshop Elements 9 auf dem Rechner (Abkürzung: PSE 9 ), da ist es durch ein Herz symbolisiert (Screenshot siehe blauer Pfeil). Möglicherweise ist es in PSE 11 ein anderes Symbol. Dann siehst du oben in der Optionsleiste einige Felder zum Einstellen, unter anderem für die Form. Klappe das Drop-Down-Menü auf und suche dir die Schneeflocke aus - siehe grüner Pfeil. Dann stelle dir die Farbe ein (siehe roter Pfeil). Nun kannst du dir im Bild deine Schneeflocken aufziehen. Halte am besten die shift-Taste dazu gedrückt, damit sie auch schön symmetrisch werden. Probier mal, ob's klappt! Jede Schneeflocke wird auf einer separaten Ebene liegen. Wenn du die Datei zum Schluss als jpg speicherst (das wirst du für das Fotoalbum wohl machen müssen), wird alles auf eine Ebene reduziert werden. Zitat:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=17334. Zitat:
So - ich hoffe, das war für die erste Lektion nicht zu viel. |
|
||||
|
||||
Hallo Montafonerin
Willkommen im Da hat Die Bunte ja schon einiges gut erklärt. Vllt. noch ein kleiner Tipp: Überall wo links in der Werkzeugleiste, ein kl. schwarzer Pfeil ist, dort kannst Du drauf klicken und bekommst noch weitere Werkzeuge angezeigt. Nur für den Fall, dass das "eigene Formen"-Werkzeug ( )nicht direkt zu finden sein sollte.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Mein Tipp an dich wäre, dich erst mal mindestens 1 Jahr sehr intensiv mit der Bildbearbeitung und dem Bearbeitungsprogramm auseinander zu setzen, denn frühestens dann wirst du in der Lage sein, ein Bild derart zu bearbeiten, dass das Ergebnis auch akzeptabel und mehr als nur eine naive Spielerei ist, die inzwischen jedes bessere Fotohandy auf Knopfdruck erledigt.
So einfach ist gute Bildbearbeitung (und Photoshop) nämlich nicht, als dass man mit ein paar netten Tipps kleine Kunstwerke produzieren könnte. Willst du also Bilder erhalten, über die du dich auch noch in ein paar Jahren freust, dann lerne zuvor das Handwerk kennen und das Handwerkszeug bedienen. |
|
||||
|
||||
Wenn es ein Fotobuch werden soll, kann das alles ein guter Fotobucheditor
vom jeweiligen Anbieter. Das kann auch der Laie bedienen. Würde dir Saal-digital.de empfehlen.
|
||||
|
||||
Hallo,
also ich kann Dir nur empfehlen, mal mit einem Thema anzufangen, z.B. Colorkey (Klick für Tutorial). Im Internet findest Du einige Tutorials zu Elements. Da sich die Menuepunkte immer wieder verändert haben, ist es manchmal schwierig sie zu finden, aber das ist hier schnell gelöst. Ich finde, man sollte einfach loslegen und probieren....... wenn ich ältere Werke betrachte, denke auch manchmal, wer hat denn das gemacht
|
|||
|
|||
Wow! Vielen, vielen Dank!!!! Ich befasse mich ja damit aber das ist nicht immer so einfach (zumindest für mich nocht). Das mit den Ebenen hab ich auf youtube gefunden und bin am tüfteln.
Danke nochmal an alle!!!!!!!!!! |
|
||||
|
||||
Und fragen einfach hier stellen. Je konkreter die frage, umso klarer meist die Antwort.
Es gibt hier auch viele Grundlagen-Tutorials mit denen du vieles lernen kannst. Mit einem konkreten Projekt lernt sich's am besten. Ich denke nicht, dass du ein Jahr brauchen wirst, um die für dich nötigen teile zu lernen. Wenn du hier nachfragst und die Tutorials ausprobierst. Du hast ja eine konkrete Idee. Viel Spaß hier noch Heike |
|
|||
|
|||
es gibt auch Bücher über Photoshop Elements , dann kann man die Übungen, die in dem Buch beschrieben sind , sofort am PC ausprobieren .. aber man braucht schon etwas Zeit für dieses Bildbearbeitungsprogramm
|
Lesezeichen |