|
||||
|
||||
Grautöne in Farbfelder-Palette
Hallo allerseits!
Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Grautöne aus der Standard-Farbfelder-Palette nicht korrekt sind? Klicke ich das Farbfeld "50% Grau" an, so erhalte ich einen HSB-Wert von (0/0/66), bzw. RGB-Wert von (168/168/168), obwohl die Werte doch eigentlich (0/0/50), bzw. (128/128/128) sein sollten. Auch bei den anderen Grautönen gibt es Differenzen; so hat z.B. "10% Grau" nicht die zu erwartenden HSB-Werte (0/0/90) sondern (0/0/94). Steckt dort eine andere Logik dahinter, die ich nicht verstehe? Mir war es aufgefallen, als ich eine Ebene über das Farbfeld "50% Grau" gefüllt habe und den Modus auf "Ineinanderkopieren" gestellt habe. Obwohl sich die Ansicht eigentlich nicht hätte ändern dürfen, wurde das Bild deutlich abgedunkelt. Wenn ich eine neue Ebene über Strg+Shift+N erstelle, auf "Ineinanderkopieren" stelle und "mit neutraler Farbe füllen" lasse, tritt dieses Problem nicht auf. Any ideas?
|
||||
|
||||
Hi Jenny,
wie sieht Dein Deine aktuelle Einstellung für das Farbmanagement aus? Wenn Du die Farbmanagement Richtlinien für Grau abschaltest, sollte 50% Grau auch 50% Grau sein. Also H=0 S=0 B=50 (s. Anhang) Gruß intelli
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann! Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden! Geändert von intelli (18.05.10 um 14:00 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo intelli!
Leider nein... Mein CMM sieht aus wie unten dargestellt. Wenn ich Grau auf "aus" stelle, gibt's keine Änderung...
Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! Geändert von Jenny (29.03.13 um 23:38 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hi Jenny,
ich bin mir sicher, dass es ein "Problem" mit dem Farbmanagement ist. Hast Du das aktuelle Profil mal gespeichert und auf Europa Web/Internet umgestellt? Gruß intelli
|
|||
|
|||
Hallo,
ich benutze die Farbeinstellung: Europa Web/Internet und bei mir stimmen die Werte. |
|
||||
|
||||
Hallo ihr beiden!
Ja, stimmt! Bei Europa Web/Internet erhalte ich HSB(0/0/50), aber immernoch RGB(129/129/129). Das scheint am Unterschied zwischen "Dot Gain 15%" und "Gray Gamma 2.2" zu liegen.