Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.08, 14:07
Benutzerbild von Thoafea
Thoafea Thoafea ist offline
frisch dabei

Thoafea geht den richtigen Weg
Question von der skizze zum comic

hallo community.

ich bin ein "freizeitbastler" was photoshop angeht und habe auch nur eine ältere photoshop version zuhause (was für mich aber ausreichen sollte).
jedoch sieht man im internet so das eine oder andere, deswegen frag ich nun so einfach wie ich sowas hier:
http://kosmodrom2323.de/kotstulle/?p=98
hinbekommen könnte? schon das erste bild ist ja nicht die eigentliche skizze. wie bekomme ich es hin, dass meine skizze so wird? wie ich das so einfärben könnte würde mich auch interessieren. habe sowas in der art noch nie gemacht.

LG jule
Alt 29.12.08, 14:26
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hallo jule,
willkommen im psc-forum

das erste ist schon bearbeitet, so, dass einfacher zu erkennen ist, um was es geht (nehme ich an).
die skizze machst du entweder direkt in ps (zeichnen oder formen/pfade) oder zeichnest sie und scannst sie anschließend.
die coloration machst du dann mit verschiedenen pinseln .

leider fehlen im moment bei meinen comic-tutorials die bilder hier im forum und ich habe sie noch nicht wieder gefunden

viel spaß im forum
gruß
volker
Alt 29.12.08, 15:22
Benutzerbild von Thoafea
frisch dabei

würde die variante probieren mit dem zeichnen und dann scannen. soweit bin ich nun auch, doch eingescannt schauts doch recht schlecht aus. will das nun so hinbekommen wie da auf dem ersten bild. wie mache ich das am besten?
Alt 29.12.08, 15:46
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Du schreibst, eingescannt schaut's schlecht aus. Wie bzw. in welcher Beziehung schlecht? Kannst Du uns vielleicht die Skizze oder einen Teil davon mal hier zeigen?

Mit wieviel dpi hast Du gescannt?
Alt 29.12.08, 15:57
Benutzerbild von Thoafea
frisch dabei

mit 600 glaube.
schaut aus wie eine einfache bleistiftskizze.
die linien sind erkennbar, aber ich weis einfach nicht wie ich die linien so toll nachbearbeiten kann wie in dem beispiel
Alt 29.12.08, 16:36
Benutzerbild von kritzel
kritzel kritzel ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop Elements 13
kritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetentkritzel ist freundlich und kompetent
Du könntest es doch mit einem Buntstift bzw. einem Pinsel, oder?
  1. Das gescannte Bild im PS öffnen
  2. Eine neue Ebene anlegen mit
  3. Den Pinsel wählen und seine Größe einstellen
  4. Vordergrundfarbe nach Bedarf einstellen
  5. Die Zeichnung da ausmalen, wo Deine aktuelle Vordergrundfarbe hin soll.
  6. Wieder neue Ebene und mit anderer Farbe fortfahren
  7. ...

Es gibt noch hunderte anderer Ansätze, aber damit solltest Du erste Ergebnisse erzielen können. Das mit der neuen Ebene pro Farbe ist mein Stil. Du kannst auch alles in eine Ebene malen. Erstelle auf jeden Fall zu Anfang dann eine Kopie der Hintergrundebene mittels +j (nur zur Sicherheit).
Alt 29.12.08, 16:37
Benutzerbild von Scubamarco
Scubamarco Scubamarco ist offline
digital illusion

Kreativ-Software: CS3
Scubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetentScubamarco ist freundlich und kompetent
zeig doch mal die Skizze
eventuell reicht eine einfache Tonwertkorrektur
Alt 29.12.08, 17:09
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
die skizze kannst du zum beispiel mit der tonwertkorrektur dunkler machen, den hintergrund heller.
zu feine linien kannst du mit filter->sonstige->dunkle bereiche vergößern verstärken.
Alt 30.12.08, 03:12
Benutzerbild von phoenix
phoenix phoenix ist offline
mother-brain

Kreativ-Software: CS6 x64
phoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtphoenix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Nabend Jule,
willkommen im Photoshop Cafe.

Müsste ich wetten, würde ich auf diesen hier als Formebene für den Körper und einige weitere Linien (als normaler Pfad) setzen.

Zumindest bekommt man damit genau den gezeigten Effekt hin. Unterpfade lassen sich auch in verschiedener Stiftdicke auftragen. Und wie es funktioniert zeigen die Threads bei den Grundlagen.

Gruss,
phoenix
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

design oder nicht sein

"So, we’ve got a full pot of coffee, half a pack of cigarettes, it’s dark out, and we’re coding. Hit it." - Synthesoft
Alt 01.01.09, 13:31
Benutzerbild von Thoafea
frisch dabei

ich danke euch erst mal rechtherzlich für die vielen tipps, werd gleich mal loslegen und mir am samstag noch einen ordentlichen scanner zulegen

gruß jule
Antwort

Lesezeichen