![]() |
|
|||
|
|||
Skizze einscannen
Hey,
ich habe eine skizze für ein t-shirt design im comic stil gemalt und möchte dieses nun einscannen. momentan ist die skizze noch s/w, farbe möchte ich digital hinzufügen. jetzt habe ich mehrere fragen dazu: -ist das ergebnis digital am besten wenn ich in der skizze nur klare konturen zeichne, also keine schatten etc? -welches format ist am geeignetsten, damit die auflösung in t-shirt größe noch gut ist? -in welchem datentyp soll ich es beim scannen abspeichern lassen? habe gehört jpeg soll nicht so vorteilhaft sein bei klaren linien.. Wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt, bin leider noch nicht sonderlich erfahren, soll jetzt aber für die uni dieses projekt machen und habe nicht allzuviel zeit! Liebe Grüße Cori |
|
||||
|
||||
hy HardCori
willkommen im Photoshop Cafe. scannen würde ich als strichzeichnung - nur linien, ohne schattierungen etc. (da du ja sowieso noch colorieren willst) je nach druckverfahren sind später vektoren nötig, so dass du ggf. das bild dann in vektoren neu aufbauen mußt. welches dateiformat beim speichern der scandatei gewählt wird ist eigentlich egal, so lange du die kompression nicht zu hoch ansetzt. ich würde tif nehmen. format und auflösung haben nichts miteinander zu tun. die auflösung sollte je nach motiv später 1:1 in 4c 300 dpi betragen, reine strichzeichnung 1200 dpi, bei vektoren spielt die auflösung keine rolle. viel spaß im forum gruß volker |
![]() |
Lesezeichen |