|
|||
|
|||
Personen werden bei Freistellen durchsichtig
Hi Leute. Bestimmt kann mir jemand helfen. Bin Anfänger und hab zu kämpfen
Will Personen freistellen mit Maskierungsmodus. Mache es genau wie in den Tutorials zu sehen. Mein Problem : Wenn ich die Person im Maskierungsmodus eingepinselt habe, Maskierungsmodus beende und eine Maskenebene erstelle, wird die Person immer halb durchsichtig so als wenn man die Deckkraft halbiert. Ich mache alles genau wie im Tutorial aber da passiert das nicht. Was mach ich falsch ? Vielen Dank für jede Antwort |
|
|||
|
|||
Das hat 2 Ursachen.
1. Das die Personen durchsichtig werden liegt höhstwahrscheinlich daran das du beim Maskieren einen Pinsel genommen was der nicht 100% schwarz war und/oder du den Pinsel auf eine Deckkraft unter 100% eingestellt hast. Beim Maskieren brauchst du einen Pinsel in der Farbe 100% schwarz, 100% Deckkraft und auch 100% Härte, denn ein weicher Pinsel führt auch dazu das es beim Freistellen durchsichtig wird. 2. das die Person verschwindet/durchsichtig wird und nicht die Umgebung liegt daran das der Maskiermodus 2 einstellungen hat, einmal wird alles was du maskierst ausgewählt und beim anderen ist es genau umgekeht da wird alles was du maskiest "geschütz" und nur der rest wird ausgewählt. Gibt eine Tastenkombinations zum umschalten ( die ich aber gerade nicht weis) Alternativ kannst du aber nach erzeugen der Ebenemaske diese einfach auswählen und STRG + i drücken, damit wird die Maske umgekehrt so das die Personen erhalten gleiben und der Hintergrund verschwindet. |
|
|||
|
|||
Danke jetzt klappts. Der Pinsel war nicht Schwarz mit Schwarz+Schwarz geht es . So nett wirklichen vielen Dank. Wusste nicht das die Farbe da eine Rolle spielt. Im Maskiermodus malt der bei mit immer alles Rot egal welche Farbe eingestellt ist.
Mit Deckkraft und weichem Rand wusste ich auch nicht wie es am besten klappt. Die ergebnisse sind immer noch nicht so gut bei mir. Beim Maske verbessern krieg ich das nicht perfekt hin, aber das muss ich einfach probieren probieren .... |
|
|||
|
|||
Das ist normal.
|
|
||||
|
||||
Yep. Übung macht den Meister. Mir gelingt es nur in ganz wenigen Fällen, in denen ich nicht mit einem gezeichneten Pfad, sondern mit anderen Werkzeugen erfolgreich maskieren kann.
|
|
||||
|
||||
Wenn du eine Ebenenmaske (Handbuch) anlegst, kannst du schön beobachten, was genau passiert und immer wieder eingreifen, biss es passt. Dabei werden schwarze Stellen unsichtbar, weiße sind deckend und Grautöne sind halbtransparent. Arbeite dich da mal ein, dann wirst du es lieben.
Lesezeichen |