![]() |
|
|||
|
|||
Nach Photoshop pink-Stich und Größenänderung falsch
Hallo,
ich nutze Photoshop CS 2 unter Mac OS X 10.4.11 PowerPC. Ich habe auf einem Blatt Papier vor Jahren eine Bleistift-"Malerei" angefertigt. Diese habe ich an eine Epson DX4600 mit der Epson Scan-Software eingescanned. 400ppi, 24bit Farbe. Die Jpeg-Datei (2,1MB groß) habe ich in Photoshop geöffnet und noch einen Strich mit dem Kopierstempel übermalt, dann als jpeg abgespeichert, Ergebnis ca. 7MB. Format DIN A4, auf nen USB-stick gemacht, bei DM wie gewünscht auf Postkartengröße ausgedruckt. DM hat es passend verkleinert. Problem: Nun wollte meine Mutter, dass das Bild ein Passpartout erhält und in einen 13x18 Rahmen passt. Ich habe Photoshop aufgemacht. Ablage -> Neu -> Maße 13x18cm eingegeben, als Füllfarbe weiß. 16-bit gewählt. PSD-Datei wurde automatisch erstellt. Jetzt Epson jpeg Scan von Original geöffnet, am Rand nen dünnen Streifen abgeschnitten, wo Müll war, der mir bisher gar nicht aufgefallen war (aber beim ersten DM-Ausdruck auotmatisch abgeschnitten wurde). Das verbleibende ausgewählt, kopiert und "neu aus der Zwischenablage" gewählt. Dann die neue Datei über Bild -> Bildgröße -> auf 10x15cm eingestellt, weil der Passpartout-Rahmen 1,5cm auf jeder Siete haben sollte. Ergebnis: ein verkleinertes Bild. Dieses nun kopiert und in die weiße "Neu"-Datei, die ich ganz zu Beginn angefertigt hatte eingefügt. Ausrichtung war automatisch mittig. Perfekt. Abgespeichert. Konnte leider nur *psd, *pdf, *psd RAW und *tiff auswählen, sonst hätte ich *jpeg genommen. Auf USB-stick gezogen. Bei DM 13x18 ausgewählt (war nicht dabei, hat mein Vater gemacht). Ergebnis. Weißer Rahmen ist da, aber das Bild selber ist nicht 10x15, sondern 13x18 und hat einen weißen Rahmen bekommen und das komplette ausgedruckte Foto ist 20,3 x 15,2 cm. Außerdem hat es einen pinken Farbstich, als ich nur den Epson Scan mit dem in Photoshop übermalten Strich ohne sonstige Veränderungen ausgedruckt hatte war das Bild grau. Wieso wurde das Bild vergrößert? Woher kommt der pinke Farbstich? |
Lesezeichen |