|
|||
|
|||
gelber Stich im Bild aber nur im Photoshop
Hallo,
ich hoffe jmd. kann mir helfen. wenn ich meine RAW Dateien bearbeite und dann im Photoshop öffene erhalte ich eine Fehlermeldung S. Bild: Ich bestätige Use the embadded profile... und die Bilder bekommen alle einen gelben Stich... WIESO????? P.S. ich bin ein kompletter Neuling in PS..wenn dann bitte alles step by step erklären.. danke an alle im Voraus. Geändert von blindguard (15.05.11 um 17:18 Uhr). |
|
|||
|
|||
Na ja, wie es aussieht hat das von dir geöffnete Bild das Farbprofil Adobe RGB und dein Arbeitsraum in Photoshop hat das Profil sRGB hinterlegt.
Beim Umwandeln von Adobe RGB nach sRGB wird wohl dieser "Gelbstich" entstehen. Schau mal, ob du in deiner Kamera unter den Einstellungen nicht anstatt Adobe RGB sRGB einstellen kannst, dann wäre das für die Zukunft kein Problem mehr. Für Web-Anwendungen wird meist sRGB verwendet. |
|
|||
|
|||
Hallo,
danke, die einstellun schaue ich gerne nach.. und was machei ich nun, damit der gelber stich weg ist? |
|
||||
|
||||
Probiere es mal über "Bild-Korrekturen-Variationen" oder Fotofilter.
Ich weiß ja nicht, wie stark der Gelbstich ist. Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild davon zeigen.
|
||||
|
||||
hy schoki01,
hast du dir in den grundlagen mal das thema farbmanagement angesehen? kannst du in deiner kamera das profil schon umstellen? der gelbstich kann im übrigen auch von einem falschen weißabgleich kommen. gruß volker |
|
|||
|
|||
Soo nun zeige ich euch an was ich genau meine: Links ist das Bild mit dem gelben stich. Wenn ich das Bild im PS öffne, vielleicht heller mache und dann speichere wirds gelb wie in der linken Bildseite.. Weißabgleich war auf aut. Farbraum in Cam war auf SRGB eingestellt... Wir kriege ich diesen blöden gelbstich raus? |
|
|||
|
|||
Original-Datei ist RAW!
Bei Öffenen in PS sehe ich die rechte Ansicht. Beim Speichern als JPG und dann öffnen in z.B. Windows Fotoanzeiger sehe ich die Linke Ansicht.. |
|
|||
|
|||
Kannst du mal ´nen Screenshot von deinem CameraRAW hier einstellen?
Und dann vielleicht noch deine Farbeinstellungen in Photoshop? Bearbeiten > Farbeinstellungen (inkl. "mehr Optionen") |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
ist in deinem windowsbildbetrachter denn ein farbmanagement aktiviert? |
Lesezeichen |