Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema August 2024 ist: ⇒ Leergut.
Hier geht's zur C-C-C für August 2024: ⇒ Füße & Pfoten
Das Thema für den P-S-C 04/2024 findest du hier: ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.10, 18:45
my_key my_key ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 25
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS4
my_key geht den richtigen Weg
Farbprofile ???

Hi,

(ich versuche verzweifelt nach einer Lösung, leider finde ich immer nur Sachen wie "Informier dich übers Internet mal über die verschiedenen Farbprofilen..." als Endbeitrag.)


Wenn ich ein Foto mit der Kamera erstelle (Farbraum: RGB, Farbprofil: sRGB) und dieses in Photoshop CS4 (Standard Farbeinstellungen) öffne sehe ich ... das Foto.

Wenn ich das selbe Bild unter OSX in Safari öffne sehe ich keine Farbunterschiede. Wenn ich das Bild aber in Opera oder Firefox öffne ist es dramatisch ungesättigter und kontrastloser... -> Bedeutet das, dass Opera/Firefox nicht sRGB handlen können/kennen? oder machen Safari/Photoshop/Vorschau/Lightroom da einen Fehler?


-> Das bedeutet doch das die Aussage "Speichere deine Bilder mit dem sRGBB Farbprofil, weil die meisten Programme das unterstützen" nicht stimmt da ich Firefox zu den "meisten" zähle.


-> Also mache ich immer Folgendes: Ich speichere die Bilder immer mit dem "Für Web und Geräte speichern", dann wird automatisch keine Farbprofile mit eingespeichert. Nur das Bild wirkt (noch im "für Web und Geräte speichern" Dialog) im Gegensatz zum "normal geöffneten" Bild in PS ungesättigter, deshalb muss ich beim bearbeiten die Bilder immer etwas zu gesättigt machen, damit beim abspeichern sich alles ausgleicht.

WARUM ist das so? und warum kann man kein Working Space auswählen das KEIN Farbprofil hat? oder etwa doch

Bin für jede Hilfe dankbar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.10, 22:10
vepman vepman ist offline
Photoshopper
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 8.001
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS4
vepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachsvepman ist ein Meister seines Fachs
Hier mal ein paar Definitionen, vielleicht hilft das ein bisschen weiter:

Adobe RGB
Referenzfarbraum für die Darstellung etwa auf einem Monitor,
etwas größer als sRGB und darum haufig für Bildbearbeitung
verwendet.

CMYK
Steht fur Cyan (Blaugrun), Magenta (Rot), Yellow (Gelb) und Key
(Schwarz). Dieses Farbmodell bildet die Grundlage für den Farbdruck.

Farbmanagement
Auch Colormanagement genannt. Stimmt anhand von
ICC-Profilen die Farbdarstellung von Kamera, Scanner, Drucker
und Monitor ab, um möglichst konsistente Farben zu erhalten.

Farbraum
Ein gerätespezifischer Farbraum umfasst alle Farben, die
beispielsweise ein Monitor oder ein Drucker darstellen kann.

ICC-Profil
Ein Datensatz, der den Farbraum eines Geräts wie Drucker oder
Monitor beschreibt. ICC steht fur International Color Consortium.

Referenz- oder Standardfarbraum
Bezeichnet Farbräume, die nicht auf ein Drucker- oder
Monitormodell festgelegt sind.

RGB
Steht für Rot, Grün und Blau. Mit diesem Farbmodell setzt ein
Monitor das Bild zusammen.

RGB-Farbraum
Farbraum beispielsweise eines Monitors oder ein
Referenzfarbraum wie sRGB.

sRGB
Standard-RGB, Referenzfarbraum für die Bildschirmdarstellung,
eignet sich für die Aufbereitung von Fotos fur Webseiten.

Gruß vepman
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.10, 22:22
Benutzerbild von studroa
studroa studroa ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Wittmund (Nordsee/Ostfriesland)
Beiträge: 1.215
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS 3
studroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreich
Hey,

kapiere das jetzt nicht genau aber wenn du es für´s "Web" speicherst werden "Websichere"- Farben verwendet die dann nahezu in allen Browser gleich aussehen...
Also das alte Farbprofil wird verworfen und es wir ein Standardformat genutzt.
__________________
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt.

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.10, 23:31
my_key my_key ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 25
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS4
my_key geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von vepman Beitrag anzeigen
Hier mal ein paar Definitionen, vielleicht hilft das ein bisschen weiter:

Adobe RGB
Referenzfarbraum für die Darstellung etwa auf einem Monitor,
etwas größer als sRGB und darum haufig für Bildbearbeitung
verwendet.

CMYK
Steht fur Cyan (Blaugrun), Magenta (Rot), Yellow (Gelb) und Key
(Schwarz). Dieses Farbmodell bildet die Grundlage für den Farbdruck.

Farbmanagement
Auch Colormanagement genannt. Stimmt anhand von
ICC-Profilen die Farbdarstellung von Kamera, Scanner, Drucker
und Monitor ab, um möglichst konsistente Farben zu erhalten.

Farbraum
Ein gerätespezifischer Farbraum umfasst alle Farben, die
beispielsweise ein Monitor oder ein Drucker darstellen kann.

ICC-Profil
Ein Datensatz, der den Farbraum eines Geräts wie Drucker oder
Monitor beschreibt. ICC steht fur International Color Consortium.

Referenz- oder Standardfarbraum
Bezeichnet Farbräume, die nicht auf ein Drucker- oder
Monitormodell festgelegt sind.

RGB
Steht für Rot, Grün und Blau. Mit diesem Farbmodell setzt ein
Monitor das Bild zusammen.

RGB-Farbraum
Farbraum beispielsweise eines Monitors oder ein
Referenzfarbraum wie sRGB.

sRGB
Standard-RGB, Referenzfarbraum für die Bildschirmdarstellung,
eignet sich für die Aufbereitung von Fotos fur Webseiten.

Gruß vepman
Danke aber mit den Begriffen war ich schon vertraut.
Noch einmal: was ich nicht verstehe ist: Warum stellt Safari und Firefox - das ein und das selbe Bild im RGB Farbraum und sRGB Farbprofil - nicht gleich, obwohl doch sRGB eines der meist genutzten Standards ist.



Zitat:
Zitat von studroa Beitrag anzeigen
Hey,

kapiere das jetzt nicht genau aber wenn du es für´s "Web" speicherst werden "Websichere"- Farben verwendet die dann nahezu in allen Browser gleich aussehen...
Also das alte Farbprofil wird verworfen und es wir ein Standardformat genutzt.
Hmm nja in "websichere"-Farben werden sie nicht wirklich umgewandelt weil es ja nur 256 websichere Farben gibt wenn ich mich nicht irre. (und meine exportieren Bilder haben trotzdem sicher mehr als 256)

Das heißt das ich könnte auch das Bild schon im Vorhinein "übersättigen" damit es beim exportieren wieder "normal" wird. Aber dann denke ich mir: Warum kann Photoshop das nicht automatisch, es kann doch die Farben so simulieren dass das Bild so (ohne Farbprofil) exportiert aussieht, als hätte es ein sRGB Farbprofil. Oder nicht?

Und warum kann ich eigentlich den Farbworkspace nicht so ändern, dass es identisch ist mit dem was beim exportieren rauskommt?


Gruß my_key
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.10, 10:14
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Kannst Du mal so ein Bild zeigen?
Ich habe ehrlich gesagt schon viele Bilder fürs Web exportiert und bisher noch nie ein solches Problem gehabt.

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.10, 19:07
my_key my_key ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 25
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS4
my_key geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Kannst Du mal so ein Bild zeigen?
Ich habe ehrlich gesagt schon viele Bilder fürs Web exportiert und bisher noch nie ein solches Problem gehabt.

Gruß
Heike
Hier habe ich mal einige Beispiele:
Alle Bilder auf der Linken Spalte haben ein sRGB Farbprofil. Man sieht das Opera oder eine frühere Version von Firefox dies nicht unterstützt. Kann das wirklich sein? Deshalb exportiere ich die Bilder immer für das Web (Rechte Spalte) damit automatisch das Farbprofil verschwindet.
Aber unlogischerweise sieht das Bild dann ungesättigter aus.
http://img691.imageshack.us/img691/3439/picuu.png
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.10, 21:44
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.682
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

FF3 kann zwar Farbprofile, aber hast du das auch aktiviert?
Siehe dazu z.b. hier: http://www.mkswork.de/farbprofile-im...-3-aktivieren/
Safari kann das mWn auch.
Aber wozu brauchst du CMM im Web?
Du weißt doch eh nicht, wer deine Werke auf welchem (kalibrierten?!?) Monitor betrachtet, also weißt du auch sowieso nicht, wie's am anderen Ende der Welt aussieht...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.10, 00:38
my_key my_key ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 25
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS4
my_key geht den richtigen Weg
Hu,

natürlich können FF und Safari das, eben darum werden die Bilder auf der Linken Spalte ja so gesättigt angezeigt.

Wer das von Haus aus nicht kann sind: Opera und IE ... Und genau darum exportiere ich die Bilder so dass sie keine Farbprofile enthalten (Rechte Spalte sieht bei allen Browsern gleich aus).

Kann man nun in PS ein Farb-Workspace auswählen das die Bilder beim Bearbeiten genau SO anzeigt, wie sie OHNE Farbprofil also so "wie es sich eigentlich gehört" aussehen (Rechte Spalte)? Das wäre nämlich total sinnvoll und hilfreich, denn bei jeder Zeile sehen die Bilder gleich aus nur nicht während des Bearbeitens in PS


Zur frage wozu Bilder überhaupt optimieren wenn es weltweit verschiedenste Einstellungen gibt was Kalibrierung betrifft: Wenigstens auf dem ein und dem selben Computer soll das Bild auf allen installierten Browser gleich aussehen (rechte Spalte). (Mein Bildschirm ist übrigens auch nicht Kalibriert sondern so wie ich ihn gekauft habe)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.10, 07:49
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.818
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Als was exportierst Du denn Deine Bilder fürs Web?

JPG, GIF oder PNG?

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.10, 16:52
Benutzerbild von RedRum
RedRum RedRum ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 113
RedRum zeigt gute VoraussetzungenRedRum zeigt gute VoraussetzungenRedRum zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
Als was exportierst Du denn Deine Bilder fürs Web?

JPG, GIF oder PNG?

Gruß
Heike
Indem fall kommt ja nur JPEG in Frage da man weder in Gif noch in PNG ein Farbprofil einbetten kann. Bei PNG erst ab Spezifikation 1.1 aber dann auch nur über den "Speichern-Dialog"...beim FWS-Dialog wird lediglich ein EXIF Tag im PNG hinterlegt...allerdings werden die eingebetten Farbprofil nicht ausgelesen, jedenfalls nicht von Photoshop.

Also irgenwo muss ein Fehler sein my-key denn fakt ist das Die Browser standardmäßig von sRGB ausgehen und zwar alle Browser egal ob sie halbwegs farbmanagment beherrschen (Safari, Firefox) oder eben gar nicht (Opera, IE). Die meiste andere Software geht auch von sRGB aus. Bei Mac ging man in früheren Betriebsystemen von AppleRGB mit einem Gamma von 1.8 aus. Liegt das Bild im sRGB Farbraum vor ist es egal ob das Profil eingegettet wurde oder nicht, die Anzeige sollte gleich seien.

Fehlerquellen bei dir können:

falsche Farbeinstellungen in PS sein
falsche Exporteinstellung im FWS-Dialog

Desweiteren würde mich interessieren wie du die Screenshots erstellt hast?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alte und neue 4c Farbprofile gemeinsam im Druck HamSamsam Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 18.06.09 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,10045 Sekunden mit 10 Queries