|
|||
|
|||
PDF Export
hallo zusammen
ich benötige hilfe für einen pdf export aus photoshop (cs3). ich habe ein file cmyk, 300 dpi und möchte dies als pdf speichern. aber der export hat nie die gleiche qualität wie das psd file. die farben sind immer blasser oder etwas anders.... wie muss ich vorgehen für einen guten export? - muss ich einen standard wählen (PDF/X-4)? - muss ich im register komprimierung eine neuberechnung auswählen oder nicht? - muss ich im register eine farbkonvertierung auswählen (in zielprofil konvertieren)? habe schon diverse einstellungen probiert aber ohne erfolg... vielen dank für ein paar tipps.... |
|
||||
|
||||
Hey beatles1a,
herzlich Willkommen im Photoshop-Café! Ich hab deinen Thread mal hier hin geschoben, ich denke hier passt er besser hin als in die Photoshop-Grundlagen. Jedoch kann ich dir leider nicht bei deinem Problem weiterhelfen, aber es meldet sich bestimmt noch jemand der sich da besser auskennt! Viel Spaß im Forum, mfg tuffenuff |
|
||||
|
||||
Hallo!
In welchem Farbprofil hast du dein Bild denn angelegt? Wenn es bereits das richtige Profil ist, dann brauchst du auch nix zu konvertieren. Mit PDF/X-4 können noch nicht alle Druckereien umgehen, hier also besser direkt nachfragen.
|
|||
|
|||
hi jenny
was meinst du mit farbprofil. das psd file habe ich modus cmyk erstellt... das mit dem pdf/x-4 ist mir klar. aber es geht mehr darum eine anständige qualität bei einem export zu erreichen... |
|
||||
|
||||
Hallo!
Geh mal ins Menü Bearbeiten > Farbeinstellungen Welcher Arbeitsraum ist dort bei CMYK angegeben?
|
|||
|
|||
achso...
bei cmyk: Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004) grundsätzlich ist als einstellung oben "Europa, universelle Anwendungen 2" vermerkt... |
|
||||
|
||||
Also zu Deinen Fragen:
- muss ich einen standard wählen (PDF/X-4)? Du solltest den Standard wählen, der gefordert ist. Im allgemeinen werden PDF X-3 oder 1 verlangt. Wichtig dabei ist nur, dass Du darauf achtest, was derjenige braucht, dem Du das schickst.- muss ich im register komprimierung eine neuberechnung auswählen oder nicht? Das hängt davon ab, was Du mit der PDF machen möchtest. Bei einer PDF für das Web solltest Du über eine Komprimierung nachdenken, für den Druck brauchst Du 300dpi bzw. bei Fahnen oder Bannern evtl. weniger. Im allgmeinen solltest Du Deine PSD schon nach den Vorgaben hergerichtet haben, dann würde ich hier für den Druck nichts ändern.- muss ich im register eine farbkonvertierung auswählen (in zielprofil konvertieren)? Nur wenn ein anderes Profil verlangt ist. Allerdings kann es dann schon sein, dass die Optik am Bildschirm und auf dem Papier eine andere wird. Also am besten den kompletten Workflow immer mit dem benötigten CMYK-Profil durchziehen.Hoffe das hilft etwas weiter. Herzlich willkommen im Heike |
|
||||
|
||||
Hallo!
Fogra27 ist ein etwas veraltetes Profil für den Offsetdruck auf gestrichenem Papier. Fogra39 ist aktueller, die Profile von eci.org meist noch besser. Kommt halt darauf an, worauf du drucken lassen willst...
|
|||
|
|||
hallo zusammen
danke für die antworten... habe es jetzt auf fogra39 eingestellt. es soll ein flyer werden der auf normalem papier gedruckt wird... (80/120mg) was ich nun noch im netz gefunden habe, ist die info, dass die vorschau von mac evt. nicht exakt das wiedergibt was exportiert wurde. also ich werde mir das ganze einmal in einem acrobat reader betrachten evt. ist es dort ja besser... und das problem lag nur an der mac vorschau? |
|
||||
|
||||
Hallo!
Einfach nur dort umstellen reicht nicht; du musst es dann auch noch konvertieren (auch im Menü Bearbeiten). Hast du eigentlich das gleiche Phänomen (blasser werden), wenn du auf Farbproof (Menü Ansicht) schaltest? Hier wird versucht, das Druckergebnis so gut es eben geht zu simulieren. Möglicherweise besitzt dein Bild einige grelle Farben, die so halt nicht als Prozessfarbe gedruckt werden können.
Lesezeichen |