|
|||
|
|||
Grauen Hintergrund von Scans korrigieren
habe ein kleines problemchen. Und zwar habe ich meinen gesamten schriftverkehr mit 600 dpi und farbig eingescannt zur digitalen archivierung. nun ist es jedoch so, dass ein bei einem schriftstück mit schwarzer schrift auf weißem hintergrund, der hintergrund nach dem scan nicht weiß, sondern grau erscheint. wie kann ich hier nun mit photoshop die tonwerte am besten korrigieren? Ich habe bei meinen Scanner Canon MP 630 schon sämtliche Einstellungen probiert, das Ergebnis war aber nicht sehr berauschend. Ich habe mich auch schon an einer Tonwertkorrektur in Photoshop versucht, aber ich weiß nicht, ob das das bestmögliche ergebnis darstellt. Meine vorgehensweise war folgende
Ich habe mir zuerst die hellsten punkte des scans gesucht und diese dann als weißpunkt gesetzt. Dasselbe habe ich mit den schwarzen punkten gemacht. Als nächstes habe ich dann eine tontrennung gemacht um so die restlichen grauen Stellen aus dem Scan raus zu bekommmen. Das Ergebnis überzeugt mich dennoch nicht so recht, der scan erscheint mir danach unscharf, obwohl mit 600dpi gescannt wurde. Gibt es hier eine bessere möglichkeit? Die meisten Schriftstücke bestehen ja nur aus weiß und schwarz und vielleicht noch irgendwo ein farbiges logo. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könntet. Ich krieg das irgendwie nicht so recht hin... |
|
||||
|
||||
Hey HANF-I,
herzlich Willkommen im Photoshop-Café! Besteht die Möglichkeit, dass du uns mal eine eingescannte Seite davon zeigen könntest? Dann könnte man selber mal ein wenig rumprobieren, weil mir fällt so auf die schnelle nichts ein. Viel Spaß im Forum, mfg tuffenuff |
|
|||
|
|||
hier mal ein musterbeispiel.
wurde bewusst ganz dunkel eingescannt. Hab mal Stellen mit meinen Namen usw. weggemacht, muss ja ned sein... bei dem fall kommt hinzu, dass sich auf dem dokument graue rechtecke befinden. musste die datei ein wenig komprimieren... |
|
|||
|
|||
hab jetzt mal bei den gradiatskurven den weißpunkt gesetzt. mit einem schon recht guten ergebnis, wie bringe ich jetzt die restlichen "Störungen" entlang des knicks weg?
macht es einen unterschied ob ich den weißpunkt bei der tonwertkorrektur oder bei den gradiatskurven setze? wo ist da der unterschied? Wenn ich die weiß- und schwarzpunkte über die tonwertkorrektur regle und übertreibe es ein wenig, dann fällt auf, dass der eigentliche schwarze text dann viel dicker ist, als auf dem original, und dass die schwarze farbe der schrift heller wird, sprich fast dunkelgrau. Woher kommt das? kann jetzt leider keine datei mehr anhängen, kommt immer eine fehlermeldung wahrscheinlich weil ich bereits ein bild als anlage angehängt habe |
|
||||
|
||||
Hey,
habe es mal ganz spontan mit "Farbe ersetzen" ausprobiert.. meines Erachtens ganz gut geworden.... dauer ca: 20 Sek...
|
|||
|
|||
probiere gerade auch ein wenig herum, den hintergrund bekomme ich auch schon schön weiß, nur im Bereichen von Texten, da wirken dann die Zwischenräume zwischen den einzelnen Buchstaben so unsauber, auch wirkt die schwarze schrift ein wenig dicker als beim original.
|
|
||||
|
||||
Hey,
ja, der Übergang Schrift->Hintergrund ist nicht sauber genug. Hilft da nicht eine Texterkennungssoftware und dann als Bild speichern? (habe seit Jahren keinen Scanner mehr genutzt)