|
|||
|
|||
Personenfoto in Herzform einfügen
Hallo zusammen,
Ich benutze erst seit wenigen Wochen Photoshop Elements. Bin also noch ein Anfänger. Nun habe ich eine Frage: Wie kann ich am besten und schnellsten ein Personenfoto in das Herz einfügen? Ich möchte auch den Hintergrund des Personenfotos wegschneiden. Aber an den Haaren ist es zu ungenau geschnitten. Vielen Dank für eure Hilfe Liebe Grüße Belgiumgirl |
|
|||
|
|||
Du könntest die Herzform als Auswahl benutzen, um über eine Maske die Personen des anderen Bildes auszumaskieren ...
|
|
||||
|
||||
Hallo Belgiumgirl,
herzlich willkommen im Ohne die Personenfotos gesehen zu haben, kann man schwer einen Tipp geben, wie Du die Personen vom Hintergrund trennen kannst. Gerade Haare freistellen ist nciht unbedingt einfach und wird gerne als die Königsdisziplin angesehen. Trotzdem gibt es hier einige Tutorials zum freistellen, die Du Dir einfach mal ansehen kannst. Ansonsten kannst das Bild mit den Personen einfach in Dein Wolkenbild ziehen, dann das Bidl so drehen, dass es zu der Wolke passt (wahrscheinlich siehst du das am Besten, wenn Du bei der BildEbene die Deckkraft reduzierst). Ist das geschehen, dann würde ich eine Ebenen-Maske für die Bild-Ebene ( ) erstellen. Diese mit Strg+I umkehren. Dann scheint das Bild erstmal weg zu sein. Nicht erschrecken. Einen Pinsel mit weichem Rand wählen. Weiße Farbe wählen. Um die schwarze Maske hinter der Ebene sollte ein weißer Rand sein. Dann mit dem Pinsel die Personen quasi in das Herz hineinmalen. Durch die Maske zerstörst Du keinerlei Bildinformationen. Weiß in der Measke blendet ein, Schwarz blendet aus, grau schafft Transparenz je nach weiß-Anteil. Du kannst natürlich auch die neu Erstellte Maske weiß lassen und dafür mit einem schwarzen Pinsel alles wegmalen. Je nach Gusto. Viel Spaß noch. Heike PS: Falls Du wissen magst, wie man die Personen freistellt, dann müsstes Du das bild mit den Personen zeigen. |
|
||||
|
||||
Belgiumgirl hat ja Photoshop Elements 5, da wird das schwierig mit der Maske. Ich weiß nicht, ob da Einstellungsebenen mit Maske verfügbar sind (geht in Elements 6).
Wenn's nicht geht, dann schau mal in den Palettenoptionen für die Ebenenpalette, ob es da ein Feld gibt, das heißt "Für Einstellungsebenen Standardmasken verwenden" oder so ähnlich. Wenn ja, sieh zu, dass da ein Häkchen gemacht ist. Geht das auch nicht, dann versuch mal die von mir hier angebotene Aktion "Maske.atn" (mal danach suchen) in Dein Elements einzubinden. Dann nochmal hier melden. PS: Hier der Link zu meinem Beitrag mit der Masken-Aktion: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ead.php?t=4403
Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden! Geändert von kritzel (12.11.09 um 14:27 Uhr). Grund: Link nachgetragen |
Lesezeichen |