#1
|
|||
|
|||
Kleines Problem mit 3D
Hi, ich bin neu hier, erstmal möchte ich mich also vorstellen. Ich bin Norman (aka Ceo) und bastle gern mit Photoshop rum, so, fertig
Also, mein Problem: Ich soll für einen sehr guten Freund ein Logo erstellen, habe ich auch gemacht, er ist zufrieden, bloß jetzt möchte er das Logo in ein 3D Modell umgewandelt haben. Nichts schweres, sondern einfach nur das 2D Logo vorne, hinten etwas "dickeres" das man sieht wenn man es zur Seite dreht und das wars. Ich hab das Logo als erstes ganz in Grau gefüllt, dann ein 3D-Modell daraus gemacht und als Texture das Logo selbst nochmal, klappt auch wunderbar. Nun ist aber das Problem, dass das Logo einfach zu dünn ist, es sieht aus als drehe man ein Stück Papier. Wie bekommt man das Teil dicker, so dass man beim drehen von der Seite eine "Masse" sieht? Ich benutze Photoshop CS4 und freue mich auf eure Antworten! |
#3
|
|||
|
|||
Als erstes habe ich das Originalbild mit Schwarz ausgefüllt, und dann 3d -> New Mesh from Grayscale --> Plane (ja, ich habe eine englische Version ).
Nun ist das natürlich nur ein dünnes "Papierchen", und ich weiß nicht wie man es dicker bekommen kann. Danke schonmal für dein Interesse. Geändert von Ceo (13.10.09 um 17:49 Uhr). |
#4
|
||||
|
||||
Moin Ceo,
willkommen im Photoshop Cafe. Schon mal das '3D Objekt skalieren' Werkzeug versucht? Gruss, phoenix |
#5
|
|||
|
|||
Danke dir, darf ich fragen wo man das findet? Mit den 3d Funktionen habe ich mich vorher nie wirklich auseinandergesetzt.
Geändert von Ceo (13.10.09 um 17:50 Uhr). |
#6
|
||||
|
||||
Wenn du dich noch nicht so damit auseinandergesetzt hast, kannst du dir ja mal dieses Videotutorial anschauen.
http://www.adobe.com/de/designcenter...id4005_ps.html |
#8
|
|||
|
|||
Das Video ist ganz interessant, hilft mir aber im moment nicht wirklich, trotzdem danke.
Zu deinem Bild [@phoenix], mit dem Ding scheine ich das nur im Raum hin&her zu bewegen. Im Video wurde es kurz gezeigt was ich wollte, aber ich kapiere nicht wie der das gemacht hat. |
#9
|
||||
|
||||
Das skalieren Werkzeug skaliert, das zoom Werkzeug zoomt, das ziehen Werkzeug verschiebt, das rollen Werkzeug dreht um die eigene Achse und das drehen Werkzeug dreht frei im Raum. Du musst halt das richtige der 5 Werkzeuge benutzen
|
#10
|
|||
|
|||
Ich hab das letzte genommen, das was du da rot "angepfeilt" hast
Also, ich habe nochmal ein anderes Logo genommen, ein einfacheres, einen einfachen Kreis, und das gleiche gemacht wie ich es mit dem anderen Logo hatte. Ich hab ihn auch ein bissel gedreht und ein neues Licht hinzugefügt, damit klar wird, wie das Objekt da ist. http://saved.im/mtq4otm2nwyz/t4.png So, und jetzt möchte ich dass man es, wenn man es zur Seite dreht, in einer dickeren "Dicke" sieht. Ich habe die Dicke jetzt mal "simuliert", damit klar wird was ich meine, indem ich die Grundebene dahinter mehrmals dupliziert habe und jedes mal um einen verschoben: http://saved.im/mtq4otm4edjs/d2.png So siehts natürlich sch... lecht aus, aber das Prinzip sollte klar sein. Und das muss am Ende "mit drehbar" sein im 3d Raum. Ich weiß nicht, eventuell ist klarer was ich möchte. Und ich bekomm das mit dem Tool von phoenix einfach nicht hin, damit verschiebe ich wie gesagt nur. Geändert von Ceo (13.10.09 um 17:51 Uhr). |
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
kleines, aber nerviges problem beim zeichnen | Chocobo | Hilfestellung, Tipps und Tricks | 11 | 06.07.10 18:36 |
Ein kleines Portofolio | PiCcO1337 | Lounge | 3 | 26.01.10 16:32 |
kleines gif erstellen! | thomasbauer | Hilfestellung, Tipps und Tricks | 4 | 27.02.09 20:43 |
Was kleines Zwischendurch | Wini77 | Showroom | 40 | 22.10.08 17:01 |