![]() |
|
|||
|
|||
RAW-Datei: Objektiv - wie in Bridge sichtbar machen?
Hallo Ihr Spezis,
ich habe eine Sony Alpha 100 mit mehreren Sony-Objektiven. Der sonyeigene RAW-Konverter "IDC CR" oder "DoX Optics Pro 5.3" zeigen mir dabei die Eigenschaft "Objektiv" (d. h. den Namen des verwendeten Objektivs) an. In Adobe Bridge CS3 (Standardeinstellung + unter [Bearbeiten -> Voreinstellungen] habe ich alle 'Metadaten' angekreuzt) sehe ich dies leider nicht, nur die verwendete Brennweite. Was kann ich machen um Adobe Bridge die RAW-Dateiinformation "Objektiv" zu 'entlocken'? Geändert von flemmingr (23.09.09 um 09:49 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo!
Wie es unter CS3 ist, weiß ich nicht, aber unter CS4 können diese Daten angezeigt werden.
Gruß Jenny _____________________ Live long and prosper! Geändert von Jenny (29.03.13 um 22:45 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hi,
ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber bei meiner Bridge CS4 ist das Ganze ein wenig verwirrend. Es gibt bei den Bildern eine Information, die einige der Metadaten zum Bild anzeigt, aber eben nicht alle. Diese findest Du nur im Fenster "Meta-Daten". Vielleicht ist da bei Dir auch so. Einfach mal das Fentster aktivieren und prüfen. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Zitat:
Trozdem: Danke. |
|
||||
|
||||
Machst Du mal nen Screenshot?
Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Genau dort habe ich alles angekreuzt. Nur beim 'Objektiv' herrscht immer Leere (s. u.).
|
|
|||
|
|||
Hallo Heike, hier der Screenshot: 'Objektiv ist leer'. Das Objektiv ist bei diesem Foto das Sony-SAL-1680 CZ.
|
|
||||
|
||||
Dann handelt es sich um einen Konflikt bei der Lens-ID. Einige Hersteller verwenden identische Lens-IDs. Somit hat Bridge ein Problem mit der Erkennung. Da hilft nur das Exiftool und viel Fummelei. Find Dich damit ab!
|
||||
|
||||
Also ich befürchte, dass das wirklich an den Datne der Kamera liegt, denn selbst die kleinen Ixus Kameras meiner Kinder hinterlassen eine Information über das Objektiv (hab echt nachgesehen für Dich ;o)))
Mein Tip: Frag doch mal bei Sony nach oder schau da auf der Support Seite. Wenn es an der Kamera liegt, dann ist es bestimmt schon anderen aufgefallen und oft findet man dann einen Workaround. Hoffe Du findest was und falls ja, dann schreib die Lösung hier rein, damit der nächste sie hier finden kann. Sorry, ich hätte Dir gerne geholfen... ![]() Gruß Heike |
![]() |
Lesezeichen |