|
|||
|
|||
RGB-Wert-Diskrepanz durch unterschiedliche Lichtverhältnisse
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich muss die RGB-Werte von rotem Gefieder messen. Dieses Gefieder befindet sich am Kopf einer bestimmten Papageienart. Ich nehme also 2 verschiedene Bilder (JPEG) des gleichen Individuums und messe dort jeweils 10 RGB-Werte an verschiedenen Stellen des roten Gefieders. Die Bilder sind aber in verschiedenem Umweltlicht aufgenommen, d.h. eines der Bilder ist meist deutlich dunkler als das zweite. Dieser Helligkeitsunterschied führt wiederum dazu, dass die RGB-Werte je nach Helligkeit stark zwischen den Bildern variieren. Diese Variation aufgrund von äußeren Faktoren (Umweltlicht) sollte aber möglichst gering gehalten werden. Gibt es eine Möglichkeit die Bilder auf einen gleichen oder ähnlichen absoluten Helligkeitswert zu eichen bzw. gibt es eine andere Möglichkeit die Diskrepanz der RGB-Werte irgendwie zu minimieren? |
|
||||
|
||||
Je nach dem in welchem Datei-Format die Bilder vorliegen kannst Du versuchen die Belichtung über das CameraRAW Tool anzugleichen, aber der erste Schritt sollte bereits bei der Fotografie erfolgen.
Kannst Du evtl. mal 2 solche Bilder hier posten, damit man sich das besser vorstellen kann? Gruß intelli
|
||||
|
||||
hy nadine 77,
willkommen im Photoshop Cafe. also um das wirklich exakt hinzubekommen müßten alle deine bilder unter den selben (genormten) lichtverhältnissen entstehen, was ja schwer wird. wenn du nun aber die bilder aneinander angleichst bekommst du ja gleiche ergebnisse, - man kann bilder auch so bearbeiten, dass die farbtöne (fast) alle gleich werden - nur dann würde ja auch ein bild zum ausmessen reichen. gruß volker |
|
|||
|
|||
Hey
hier sind jetzt zwei Beispielbilder. Leider sind die Bilder nur im JPEG-Format...Das Problem ist, dass es darum geht, ob sich die Marke auf der Stirn der Papageien in ihrer Rotfärbung unterscheidet (was z.B. die Intensität der Rotfärbung angeht). Das heisst, ich habe 2 Bilder pro Individuum die ich mit den Bildern der anderen Individuen (auch jeweils zwei Bilder) vergleiche. Durch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse wird aber der Fehler der Messung (RGB-Werte) natürlich extrem hoch... |
Lesezeichen |