|
|||
|
|||
PSE7: Speicherformat und Kompression fest einstellen
Moin moin,
eines vorweg: Ich nutze Photoshop Elements 7 - aber vielleicht kann mir trotzdem hier jemand weiter helfen ;-) Ist es möglich, ein Speicherformat fest zu hinterlegen? Öfters erstelle ich ein Panorama und hier schlägt mir Photoshop Elements immer zuerst das Photoshop-Format vor. Ich bevorzuge aber hier immer das JPEG-Format. Bei dem Großteil der ein Bildern stelle ich beim Speichern die Kompression auf die höchste Qualität "12" ein. Bei ein paar Bildern verwende ich eine niedrigere Qualität und leider merkt sich PSE7 diese Einstellung für das nächste Bild. Kann man die Einstellung für die Kompression bzw. Qualität irgendwo fest hinterlegen? Das waren auch schon meine zwei Fragen. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Viele herzliche Grüße |
|
||||
|
||||
So wie ich Dich verstehe speicherst Du in zwei verschiedenen Kompressionsraten. Welche soll denn nun fest hinterlegt werden?
Im Elements 6 merkt er sich auch die Kompression für das nächste Bild, wenn man als JPG speichert. Getrennt davon merkt sich PSE die Einstellung im "Für Web speichern"-Dialog. Vielleicht solltest Du die Bilder mit geringerer Kompression darüber speichern. Dann verstellst Du nicht den Vorgabewert für das normale Speichern.
|
||||
|
||||
hy pse,
willkommen im photoshop-cafe. das macht der große bruder nicht anders, die letzten einstellungen werden behalten. änderst du also etwas, bleibt das erst einmal stehen. ggf. wäre es noch möglich das über eine aktion zu lösen. gruß volker |
|
||||
|
||||
Moin PSE,
willkommen im Photoshop Cafe. Du könntest Dir auch ein kleines Speicherscript schreiben, das immer JPG mit Qualität 12 raushaut. Sofern PSE über den Menupunkt Skripten verfügt@kritzel? Gruss, phoenix |
|
||||
|
||||
Im PSE gibt's einen Menüpunkt "Mehrere Dateien verarbeiten...". Ich weiß aber nicht ob der weiterhilft. Hab' noch keine Erfahrungen damit.