|
|||
|
|||
Eine Frage
Hallo an Alle.
Im Moment arbeiten wir im Kunstunterricht mit Photoshop und dabei habe ich einige neue Dinge gelernt die ich auch zu Hause ausprobieren wollte, nur leider konnte ich mir nicht alles merken Nun zu meiner Frage: Gehen wir mal davon aus, dass ich einen Dschungel etc. als Background habe und eine Figur als Ebene auf dem Bild ist - im Unterricht gab es die Möglichkeit durch das Duplizieren des Backgrounds und Freistellen die Figur hinter einen Baum des Dschungels zu verschieben, sodass der Effekt entsteht die Figur befinde sich hinter dem Baum. Ich weiss nicht mehr genau wie das gehen soll, und hoffe ihr könnt mir helfen. MfG |
|
||||
|
||||
So wie Du das beschreibst hätte das Bild dann drei Schichten - den Baum, die Figur, den Hintergrund.
Du musst also im Photoshop 3 Ebenen anlegen. Die Oberste mit dem Baum, den Du aus dem Dschungel freigestellt hast. Die mittlere Ebene muss die freigestellte Figur enthalten. Die unterste Ebene, also der Hintergrund darf unverändert bleiben, da ja die oberen Ebenen die entsprechenden Teile verdecken. Wenn Du Deine Ebenen so aufgebaut hast, kannst Du die Figur in der mittleren Ebene frei hin und her schieben, also auch so, dass sie vom Baum (in der obersten Ebene) verdeckt wird. Das erzeugt dann den Effekt den Du suchst.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten! Hat super geholfen
MfG |
|
||||
|
||||
hy nozzle,
wilkommen im psc-forum theoretisch reichen 2 ebenen auch. die figur vorne, der dschungel hinten. figur platzieren, anschließend freistellen/maskieren. dann einfach noch den bereich des baumes, hinter dem die figur stehen soll maskieren. fertig. viel spaß im forum gruß volker |
|
||||
|
||||
Ja Volker, so geht's auch, aber dann kann man die Position bzw Größe der Figur nachträglich nicht schön anpassen.
|
||||
|
||||
doch kann man schon, da man die verbindung figur und maske ja lösen kann (klick auf das kettensymbol zwischen ebenenthumb und maske), so kann man das die figur innerhalb der maske umherschieben.
|
|
||||
|
||||
Cooler Tip. Auf die Idee diese Verbindung mal zu lösen bin ich irgendwie noch nie gekommen. Muss ich mal ausprobieren.
Ich habe tatsächlich noch nie auf die Kette zwischen den beiden Bildchen geklickt - keine Ahnung, warum.
|
||||
|
||||
oder man legt einfach ein Maske für den Ordner an (der dann den Baum maskiert), in den man die Person (mit eigener Maske) reinschiebt
|
|
||||
|
||||
@Ylloh: Sorry, aber da kann ich nicht mehr folgen. Ist - denke ich - aber auch nicht relevant, weil Elements sowieso keine Ordner hat.