|
|||
|
|||
Auflösung u. Farbtiefe bei gescannten Zeugnissen?
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade dabei, meine gescannten Zeugnisse für eine Online- Bewerbung runterzurechnen mit PS CS3. Ich habe schon im gegooglet und habe gesehen, dass bereits einige ähnliche Fragen gestellt haben. Aber die spezielle, die ich habe, konnte ich damit leider nicht rauskriegen: Man liest ja verschiedene dpi-Werte: 300, damit der Ausdruck noch gut aussieht bis runter zu 150 dpi. Ich hatte immer fleißig mit Datei->Für Web speichern die Datei auf 4 bit (16 Farben) runter- gerechnet, bis ich sah, dass die Dateien dann nur 72 dpi haben. Ich wollte aber gerne probieren, bei z.B. 300 dpi auf 4 bit zu gehen, habe aber nicht herausgefunden, wie das in PS geht. Denn wenn ich über Bild->Modus gehe, kann ich die Farbtiefe nicht stufenlos einstellen, sondern "nur" in den bekannten Stufen 8,16,24,32... D.h. hier blieb wiederum wenigstens die dpi-Einstellung erhalten, aber die Farbtiefe konnte ich nicht kleiner als 8 bit setzen, da bei "Indizierte Farbe" dies fest eingestellt ist (oder lässt sich das irgendwo einstellen)? Könnt Ihr mir weiterhelfen, ich habe nicht so viel praktische Erfahrung und Know-How im graphischen Bereich. Was ist Eurer Erfahrung nach klüger, um bei möglichst geringer Dateigröße in diesem speziellen Fall der Zeugnisse die beste Qualität zu kriegen: Die dpi-Zahl möglichst hoch lassen und Farbtiefe herunter (z.B. 4 bit oder gar runter bis 1 bit) oder umgekehrt: lieber Farbtiefe nicht zu klein, aber dpi-Zahl runtersetzen? Ich habe schon ein wenig herumprobiert, bin aber unsicher, was besser ist. Gibt es denn Werte (z.B. für die Farbtiefe), unter die ich auf keinen Fall gehen sollte? Etwa die 150 dpi und 4 bit Farbtiefe? Ist das die Schmerzgrenze, oder könnten auch sogar 1 Bit Farb- tiefe funktionieren, ohne das der Text zu "hart-kantig" (da eben nur die zwei "Farben" schwarz u. weiss) wirkt? Zwei letzte Fragen noch: Ist "Bikubisch schärfer" für diesen Fall (also Text) besser geeignet? Oder welche Interpolationsmethode ist hier erfahrungsgemäß am besten? - Ich habe bisher immer die Voreinstellung "Bikubisch glatter" genommen, aber weiß nicht, ob das so am besten ist. Und wie sieht es mit "interlaced" aus? Ist das hier ratsam? Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen Dank dafür schon einmal im Voraus und auf bald, Peter. Geändert von paintinator (10.03.09 um 14:02 Uhr). Grund: Frage zu "interlaced" aufgetreten |
|
||||
|
||||
Ich würde empfehlen, 150dpi 8Bit Graustufen. Speichern als JPG mit guter Qualität (z.b. 80%).
Die verschiedenen Modi beim Skalieren würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren, im Ergebnis reinzoomen und selbst entscheiden. Grundsätzlich ist "Bikubisch schärfer" sicherlich keine schlechte Wahl.
|
||||
|
||||
Hi,
ich schließe mich kritzel an, empfehle aber pdf als Format für die Zeugnisse in einer Bewerbung. Das ist deutlich professioneller. Gruß intelli
|
||||
|
||||
Zitat:
Hey, habe gestern auch Zeugnisse gescannt und in PDF gespeichert, das sieht dann ungefähr so aus: (siehe Anhang) Ich muss da nichts groß bearbeiten. glg Chrissy
Das Hassobjekt eines jeden Designers: die Comic Sans! Liebe Grüße, Chrissy Geändert von Ramira (11.03.09 um 16:49 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hi,
ich glaube si hoch braucht die Auflösung noch nicht mal zu sein, denn 728 kb für eine Seite ist natürlich nicht gerade Speicherplatz-freundlich.... Oder - wenn Du hast - mit Acrobat die Dateigrösse verringern. (s. Anhang) Dann kommst Du auf 232 kb. Gruß intelli
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann! Beiträge können gerne durch Klick auf bewertet werden! Geändert von intelli (26.03.09 um 11:57 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ja schon okay wollte nur mal ein Beispiel bringen
Aber danke
|
||||
|
||||
Also ich würde auch auf jeden Fall das Speichern als PDF bevorzugen. Das können die meisten Scanner auch shcon direkt an den PC weitergeben.
Ich scanne immer mit 150 dpi, Graustufen direkt als PDF. Wichtig ist für eine Online-Bewerbung, dass die Dateien nicht zu groß werden. Viel Spaß beim Scannen Heike |
|
||||
|
||||
@ intelli: Sorry das ich nochmal störe aber gibt es auch noch eine andere Möglickiet die Zegnisse zu verkleinern? Denn es stört mich doch echt, dass ich die Sachen einfach nicht gesamt verschicken kann! Danke schonmal
glg Chrissy
|
||||
|
||||
Also mein Scanner hat nen einzug und kann als PDF auch mit mehreren Seiten scannen....
|
|
||||
|
||||
Meiner leider nicht!
Aber die sind so riesig, dass ich meist keine verschicken kann, das sind gesamt also 9,13 MB