|
||||
|
||||
Wo ist die Ebenenmaske?
Hallo an Euch alle,
ich versuche gerade ein Bild aus einem Buch darzustellen. Es zeigt zwei Weingläser. Das linke ist halb gefüllt, daß rechte Glas steht Kopf. Ich habe die Flüssigkeit des linken Glases ausgewählt und in eine Ebene eingefügt. die Auswahl um 180 Grad gedreht und in das rechte Glas eingefügt. Nun soll ich eine Ebenenmaske erstellen, um die überflüssigen Bereiche der Auswahl auszublenden - also die Farben aus dem Hintergrund anzupassen. Die Hilfe-Option bei meinem PS Elements 2.0, weist mich darauf hin, dass ich eine Maske nur durch eine Füll- oder Einstellungsebene erstellen kann. Irgendwie geht das net. Mit dem Kopierstempel bin ich nicht weit gekommen. Bitte Euch um Rat. Eure Milky |
|
||||
|
||||
Erzeuge eine Tonwert-Korrektur-Ebene in der Du aber keine Korrektur vornimmst. Diese Ebene hat dann eine Maske. Lege die Ebene, die Du maskieren möchtest oberhalb der Tonwert-Ebene ab und gruppiere die beiden Ebenen dann. Dies kannst Du zum Beispiel dadurch erreichen, dass Du die -Taste gedrückt hälst während Du auf die Trennlinie zwischen den beiden Ebenen in der Ebenenpalette drückst. Wenn Du das richtig gemacht hast, wird die Ebene, die maskiert werden soll eingerückt dargestellt, so wie mein Beispiel aus dem Skyline-Tutorial:
In diesem Beispiel ist aber - wegen eines anderen Verwendungszwecks - die Einstellungsebene eingerückt. PS: Das Skyline-Tutorial enthält auch noch weitere nützliche Tips für die Arbeit im Elements.
Lesezeichen |