|
|||
|
|||
Ebenenmaske Problem
Hi,
erstmal allen ein frohes Neues! Und nun zum Problem, ich bin absoluter noob was photoshop angeht und möchte mich da ein wenig reinarbeiten. Habe auch fleissig angefangen die Tuts abzuarbeiten um Erfahrungswerte zu bekommen. Jetzt bin ich an eine Stelle gekommen wo ich nicht weiterkomme. Als erstes, ich nutze Photoshop CS3. Es geht um das Tutorial Schraube (Stile/Ebeneneffekte). Ich habe soweit den Kopf gezeichnet wie dort beschrieben und habe auf neuer Ebene die Linie gezogen, und da fängt mein Problem an. Es geht genau um folgende Schritte: " Nun kommen wir zur Linie: Als erstes machen wir den Kreis noch einmal zur Auswahl und wechseln anschließend auf die Linienebene (strg/apfel+klick in die ebene(npalette). Jetzt die Auswahl umkehren (strg/apfel+shift+i) Jetzt legen wir eine Ebenenmaske für die Linienebene an. Ebene-Ebenenmaske hinzufügen->Auswahl maskieren" Ich kriege es nicht hin, dass die Linie maskiert wird, sprich genau über den Schraubenkopf ist und nicht überragt. Hoffe ist verständlich was ich meine? Hoffe die Frage ist nicht zu dumm für euch. Vielen Dank für Eure Antworten Gruss Martin |
|
||||
|
||||
hy losehunter,
willkommen im psc-forum und natürlich auch ein gutes neues jahr. wenn du auf der schrauben-kopfebene die auswahl erstellst, die den schraubenkopf umschließt (strg+klick auf das ebenenthumb) hast du einen gestrichelten kreis genau um den kopf. nun kehrst du die auswahl um und aktivierst durch einen klick auf den ebenenthumb der linie diese ebene. nun nur noch ebene -> ebenenmaske hinzufügen -> auswahl maskieren wählen. viele spaß im forum noch gruß volker |
|
|||
|
|||
hey, habe das Tut hingekriegt. Das mit den Enbenenmasken habe ich hingekriegt, aber keine Ahnung wie. Aber was mich noch interessieren würde, was hat es mit diesem Auswahl umkehren aufsich. Kann das jemand vielleicht erklären?
Schonmal vielen Dank. |
|
||||
|
||||
Nabend losehunter,
willkommen im Photoshop Cafe. Auswahl umkehren dreht die Auswahl um. Alles markierte wird demarkiert, alles demarkierte markiert. Oder was meinst Du? Gruss, phoenix |
|
||||
|
||||
theoretisch wird dieser schritt nicht zwingend benötigt, da du statt die auswahl umzukehren ja die möglichkeit hast bei der ebenenmaske die du erstellst zu wählen, ob ausgewählte bereiche maskiert werden sollen oder die nicht ausgewählten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber dank euch für eure Hilfe, bin jetzt aber mit Schrauben fertig und widme mich dem nächsten Tut. : |
|
||||
|
||||
ich z.B. verwende dieses Feature, um ein sich schnell bewegendes Motiv (in meinem Fall Schnellboot) aufzuwählen, dann die Auswahl umkehren, denn den Hintergrund mit einer schönen Bewgungsunschärfe zu versehen.
|
Lesezeichen |