|
|||
|
|||
Grafik in Auswahlbereich einfügen
Hi
Ich habe in einem Bild ein Bereich, das ich auswählen kann, in das ich ein anderes Bild von außen einfügen möchte. Der Auswahlbereich ist ein Kreis. Einmal wie erstelle ich einen Auswahlbereich, bei dem ich nur den Mittelpunkt und den Radium vorgebe und mir dann ein Auswahlbereich angezeigt wird, in das ich anschließend ein Bild einfügen kann. Das Bild soll im Kreis nur zum Teil sehbar sein. D.h. es muss nicht das ganze Bild angezeigt werden. So möchte ich eben einen schönen Übergang von einem zum anderen Bild herstellen. Habe schon alles probiert. Ideen? Danke im Vorraus EDIT Habs hinbekommen und wie ändere ich die Größe vom eingefügten Bild? Geändert von Rudolf (03.11.08 um 14:32 Uhr). |
|
||||
|
||||
Um die Größe des eingefügten Bildes zu manipulieren, wähle die Ebene, die das Bild enthält. Dann aktiviere das Transformationswerkzeug . Sollte das Bild größer sein als der sichtbare Bereich, dann musst Du unter Umständen noch rauszoomen, bis Du die Ecken der Ebene siehst (kleine Kästchen). So kannst Du die Ebene skalieren und verschieben bis es passt.
|
|
||||
|
||||
Erm...nun ja...nicht ganz.
Was Kritzel versucht hat zu erklären, ist dass du das Verschiebewerkzeug nehmen sollst und dann +T drücken sollst, damit du dann das Bild auf die passende größe skalieren kannst |
|
|||
|
|||
danke
ihr habt geholfen! |
|
||||
|
||||
@garion: Ooops, hier gibt's wohl einen Unterschied zwischen Photoshop CS und Elments. In Elements brauch ich kein CTRL+T drücken. Der springt automatisch in den Transformationsmodus sobald ich eine Ecke ziehe.
Hab' aber gerade mal versucht trotzdem CTRL+T zu drücken - und dann geht er sofort in den Transformationsmodus. |
|
||||
|
||||
Ach ja richtig...du benutzt ja PSE hatte ich vergessen. Wusste nicht dass es da zwischen PS und PSE solch einen großen Unterschied gibt. Naja, ham wa wieder was gelernt
|
|
||||
|
||||
, aber vielleicht trotzdem interessant: Was passiert dem im Photosop CSx, wenn man da das Verschiebenwerktzeug auswählt und dann eine der Ecken anpackt und verschiebt? Verschiebt sich da die ganze Ebene, oder springt das auch in die Transformation?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da find' ich Elements aber komfortabler.
|
Lesezeichen |