|
|||
|
|||
Kreis mit abnehmender Transparenz
Hallo
Folgendes Ziel: Ich hätte gerne eine schwarze Fläche und aus dieser Fläche soll eine Kreis "ausgeschnitten" werden. Dieser Kreis soll komplett transparent sein, damit der Übergang zum schwarz aber nicht so hart ist, würde ich gerne, dass die Transparenz am Rand des Kreises langsam abnimmt. Ich habe keine Ahnung, ob und wie das mit Photoshop geht. Suche hier im Forum oder im Netz hat mich auch nicht glücklich gemacht, vielleicht wisst ihr ja einen Rat. chrische |
|
||||
|
||||
Das ist relativ einfach. Ein leeres Bild mit schwarzem Hintergrund erzeugen. Diesen Hintergrund mittels "STRG+J" duplizieren und den Original-Hintergrund ausblenden (Auge im Ebenenfenster wegklicken). Die kopie der Hintergrundebene aktivieren im Ebenenfenster, dann das Elipsen-Auswahl-Werkzeug selektieren und unter "Weiche Auswahlkante" die entsprechende Größe des Übergangs in Pixel festlegen (hängt von Deinen Vorstellungen ab). Anschließend die Elipse (Kreis mit SHIFT+CTRL) aufziehen nach Bedarf und zu guter Letzt noch "ENTF" drücken. Das war's dann auch schon.
|
|
|||
|
|||
Hallo
Perfekt. Ich bin halt noch Anfänger und kenne die Kniffe nicht, aber das ging wirklich einfach. chrische |
Lesezeichen |