|
|||
|
|||
Pfade Zeichenflächen zuweisen
Hallo zusammen,
ich bin absolut blutiger Anfänger in AI. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere weil es ne Frage von nem Unwissenden ist: Siehe dazu auch Anhang: Wie kann ich bei überlappenden Zeichenflächen Objekte wie z.B. Pfade, Text, etc einer bestimmten Zeichenfläche zuweisen, sodass diese nur auf der zugewiesenen Zeichenfläche gedruckt wird? Hintergrund: Ich möchte eine Große Zeichnung aufteilen in einen "Bastelbogen" den man zusammenkleben kann. Die Ich möchte auf einer Zeichenfläche eine Schnittline als Strichpunkt und an der selben Stelle auf der anderen Zeichenfläche eine Vollinie. Außerdem möchte ich Positionsmarken erstellen (siehe Anhang). Jedoch wird bei mir alles was auf der Überlappung gezeichnet ist immer auf beiden Seiten ausgedruckt. Kann ich die Objekte einer bestimmten Zeichenfläche zuweisen? Vielen Dank schon mal für eure Antwort und viele Grüße Nico |
|
|||
|
|||
Zitat:
dafür ist die Überlappung da , die Seiten werden doch auch beschnitten. Wichtig ist das Deine Zeichenflächen sich ausreichend Überlappen (nimm gut 2,5cm). Was soll der Müll mit den Linien, die versauen das Endergebniss? Schnittmarken sollten reichen. Positionsmarken (Passermarken) brauchst Du auch nicht bzw. werden die dir nicht helfen es sei du hast einen "Lichttisch" Für Anfänger ist es besser die "Posterdruck" Einstellung im Acrobat zu nutzten. Viel Erfolg MfG |
|
|||
|
|||
Zunächst danke für die Antwort.
Das hat schon seinen Sinn, WARUM ich das so haben. Ich weiß nur nicht WIE ich das hinbekomme... Das gibt später Schablonen, sprich die Linien stören überhaupt nicht, es soll nur für den Kunden, der das ausdruckt exakt zusammenklebbar sein und völlig einfach zu verstehen wo geschnitten und wo geklebt wird (schneiden an der gestrichelten Linie...) |
|
|||
|
|||
Dann musst Du die Zeichenflächen ausgeben (pdf oder Ai) und die einzelnen Dateien nachbearbeiten (Linien und Flächen hinzufügen, ändern oder löschen was Du nicht brauchst )
|
|
|||
|
|||
Ah ok - perfekt, das werde ich gleich mal ausprobieren.
Vielen Dank! |
Lesezeichen |