|
|||
|
|||
Format JPG speichern
Nochmals ein freundliches Hallo in die Runde,
und Dank an die ersten helfenden Hinweise Als Einsteiger mache ich bestimmt so einiges falsch (z.B. das ich noch kein Seminar besucht habe), deswegen zeige ich kurz auf wie ich meine Fotos mit PS bearbeitet und ich wäre jedem dankbar, wenn er mir kurz schreibt was ich besser/sinnvoller machen könnte: - SD-Karte aus Nikon raus => in Mac, dann zwei Ordner angelegt (RAW-Original + RAW-ZuBearbeiten) - die erste zu bearbeitende RAW-Datei (mit PS) öffnen => Doppelklick - Bearbeitung (Helligkeit, Kontrast, etc.) - "Bild Speichern" + "Speichern" + "Fertig" - NEF-Datei löschen, XMS-Datei löschen - JPG-Datei öffnen (=> Dokumentfarben in den Arbeitsfarbraum konvertieren => OK) - Ausschnitt nehmen - Datei - Exportieren - Exportieren als ... (wie kann ich hier die Einstellungen dauerhaft speichern???) - Alles exportieren => bearbeitetes JPG z.B. posten ... Greetz Rino Geändert von Rino Blondino (21.01.19 um 17:54 Uhr). |
|
||||
|
||||
Gar nicht. Liegt daran, dass jpg sich nicht eignet um die nativen PS Funktionen wie Ebenen etc darzustellen und außerdem ist es eher ein Endausgabeformat, da es verlustbehaftet komprimiert und somit das Bild bei jedem Überspeichern schlechter wird.
Willkommen an Bord!
|
|||
|
|||
Zitat:
Bild wird aber mit 72ppi "getackt" Wo das nun in der CC2019 versteckt ist weiß ich nicht PS. übrigens ist die aktuelle Version die 20.0.2 MfG |
|
||||
|
||||
Du könntest Deine Bilder, wenn Du fertig bist auch über den Bildprozessor (findest du unter Datei / Skripten) als jpg in einem Rutsch speichern. Hier hast Du zusätzlich noch diverse Einstellmöglichkeiten. Geht für geöffnete Bilder oder auch für ganze Verzeichnisse...
Für Korrekturen würde ich immer die PSD Dateien aufheben LG Heike |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Virra, danke für Dein Willkommen :-) Als ich noch eine ältere PS-Version verwendete hatte jemand (kompetentes) für mich diese Einstellungen einmal festgelegt, sodass ich zumindest das Format nicht mehr auswählen müsste. Nach dem update ist dieser gespeicherte Weg leider verloren gegangen und ich weiss nicht wie es geht (über "Exportieren?) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Liselotte, vielen Dank für den von Dir aufgezeigten Weg. Leider kann ich danach mein jpg nicht mehr öffnen ... defekt?! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Heike, danke für Deine Vorschlag. So ein Screenshot-Foto finde ich ungemein hilfreich Leider kam ich nicht zu einer fixen Einstellung |
|
|||
|
|||
Falls es darum gehen sollte, eine bereits existierende JPG-Datei nach dem bearbeiten wieder als JPG zu speichern, würde ich mal versuchen VOR dem speichern das Bild auf die Hintergrundebene zu reduzieren - dann wird automatisch auch wieder JPG als Speicherformat vorgeschlagen...
|
|
||||
|
||||
Fix ist da leider nix. Es handelt sich hierbei ja um ein Skript, dass Dateien, die geöffnet sind oder in einem Verzeichnis zu JPGs macht. Wenn Du die Datei, die Du bearbeitet hast wieder als JPG speichern möchtest, dann bleibt Liselottes Weg.
Allerdings möchte ich Dich davor warnen JPG Dateien immer wieder zu speichern, da hier aufgrund der Komprimierung, die zu JPG gehört, die Bildqualität bei jedem Speichern ein wenig leidet. Zusätzlich kannst Du, wenn das Bild wieder auf die Hintergrundebene zusammengeschmurgelt ist, keine Korrekturen mehr vornehmen, wenn Du einen Fehler gemacht hast. Ich würde eine PSD mit Ebenen speichern oder gegebenenfalls eine TIFF, wenn Du nicht weißt, ob Du bei Photoshop bleiben magst und dann die Datei per Bildprozessor ausgeben. LG Heike |
|
||||
|
||||
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo Adobe den Befehl versteckt hat. Vielleicht taucht der im Menü gar nicht mehr auf? ich arbeite immernoch gerne mit dem alten Dialog, den man am Mac zb über obige Kombi aufrufen kann. Ist bei Win bestimmt genauso …?
Lesezeichen |