|
|||
|
|||
Pipette: Vordergrund-/Hintergrundfarbe wählen
Aus einem für mich nicht nachvollziehbaren Grund hat sich die Auswahl des Pipettenwerkzeuges von Vordergrundfarbe auf Hintergrundfarbe umgestellt (vermutlich, weil ich beim wilden Klicken mit meinen Wurstfingern auf irgendwelche Tasten gekommen bin). D.h., wenn ich eine Farbe mit dem Pipettenwerkzeug anklicke, wird die Hintergrundfarbe auf diese Farbe gesetzt.
Wie kann ich das Pipettenwerkzeug wieder auf das ursprüngliche Setting umstellen, dass es die Vordergrundfarbe auswählt? Meine Version ist die CS6. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Danke für den Versuch einer Antwort, Ludwig, aber das hilft mir nicht weiter, denn das Umschaltwerkzeug tauscht ja nur die Vordergrund und Hintergrundfarbe.
Mein Problem ist, wenn die Pipette eine Farbe aufnimmt, ändert das die Hintergrundfarbe. Ich möchte aber, dass sie wieder die Vordergrundfarbe ändert. Wenn ich mit der Pipette irgendwohin klicke, wird dieser Pixel zur Hintergrundfarbe. D.h., wenn ich mit einer aufgenommenen Farbe arbeiten will, muss ich sie erst mit der Pipette aufnehmen (was sie zur Hintergrundfarbe macht) und diese dann mit dem von dir erwähnten Knopf zur Vordergrundfarbe machen. Ist etwas schwierig zu verstehen, ich hoffe, ich habe es jetzt besser erklärt. Ein Grüßlein vom Markus |
|
||||
|
||||
Klicke einfach auf das Kästchen mit der Vordergrundfarbe drauf. Dann öffnet sich ein Fenster "Farbwähler Vordergrundfarbe". Dort kannst du in den Farbfeldern auf den gewünschten Farbton klicken oder außerhalb dieses Fensters mit dem Cursor, der sich dann in eine Pipette verwandelt, Farbe aus deinem Bild aufnehmen.
Genauso funktioniert's übrigens auch mit der Hintergrundfarbe: Auf das Kästchen mit der Hintergrundfarbe klicken, dann öffnet sich das entsprechende Fenster... |
|
|||
|
|||
Hey Niko! Das ist des Pudels Kern!!! Danke für die Hilfe.
Es war mir ja fast klar, dass die Umstellung nur irgendwo ein einfacher Klick sein muss, aber stundenlanges Suchen hatte nichts gebracht. Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Und genau das wird richtig gesetzt, wenn Du das Vorder-/Hintergrund-Wechseln Werkzeug betätigst - oder ganz einfach die Taste x drückst.
|
|
||||
|
||||
Du wirst es nicht glauben, aber dieses Fenster hatte ich überhaupt nicht aufm Schirm, das hab ich in all den Jahren noch nie auch nur angesehen... ... man lernt nie aus. Na, ich bleibe bei meinem Weg, dann brauch ich das Farbenfenster nicht offen zu halten oder extra zu öffnen und hab mehr Platz für die Ebenen.
|
|
|||
|
|||
@ Freehand5.5
Gern geschehen! @ Ludwig Ich denke mal Du hast da ein kleines Verständnisproblem. Wenn man möchte, dass die Farbaufnahme mit der Pipette automatisch die Vordergrundfarbe ist (Standard), dann muss auch das korrekte Feld im Fenster Farbe aktiviert sein. Ist das andere Feld (rechts unten) aktiv, dann ist die Farbaufnahme automatisch die Hintergrundfarbe. Das ändert sich auch nicht durch Klicken der X-Taste oder durch's Klicken auf den Doppelpfeil. Damit tauschst Du nur Hintergrund- und Vordergrundfarbe. Oder ist das etwa bei CC 2015 anders? |
|
||||
|
||||
Nö nö.
Einfach ausprobieren: wenn das Pipette-Werkzeug aktiviert und das Farbe-Fenster offen ist, kannst Du mit der Taste x (oder eben durch Klick auf's Wechseln-Icon) das Ziel für die Pipette wechseln. |
Lesezeichen |