Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Abstimmung zum Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Sie geht bis zum 22.01.2025 um 15:51 Uhr.
Das Thema für den P-S-C 01/2025 findet du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Das Foto-Thema für Januar 2025 ist ⇒ "F".
Und hier gehts entlang zur C-C-C für Januar 2025Chaos .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.16, 14:26
Ragnar Ragnar ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CC 2015
Ragnar geht den richtigen Weg
Frage zur Bildgröße und evtl. Anpassung.

Hallo,

vorab: bin Anfänger und kämpfe mich mit div. youtube-Videos durch meine "Projekte".

Leider bin ich jetzt an einem Punkt, wo ich nicht weiß wie das geht.

Ausgangssituation: ich möchte bei Facebook einen neuen Header erstellen. Dieser hat die Größe 851x315 px. Alle Bilder die ich gerne verwenden möchte, haben logischerweise andere Größen. Möchte ich diese einpassen, werden die dann zwangsläufig abgeschnitten usw.
Gibt es evlt. eine Vorgehensweise, wie ich das umgehen kann.

Ich bin da echt Neueinsteiger, ... auch wenn es auf den ersten Blick für den Profi schon klar ist, ... bitte ich um Nachsicht.
Alt 12.11.16, 14:35
Benutzerbild von fadami
fadami fadami ist offline
Wiederholungstäter

Kreativ-Software: PS CC
fadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut aus
Hi Ragnar,

In Photoshop gibt es das sogenannte Freistellungswerkzeug.

Dort kannst du eintragen welches Seitenverhältnis in Pixel du gerne haben möchtest... in deinem Fall also 851 x 315 Pixel.

Öffne also dein Bild in PS, wähle das Freistellungswerkzeug, trage deine Wunschgröße ein, ziehe jetzt auf deinem Bild den Rahmen so, wie du ihn gerne möchtest, bestätige deine Auswahl und dein Bild wird mit dem gewählten Ausschnitt auf die entsprechend eingetragenen Pixel zugeschnitten.

Dann noch Bild -> Für Web und Geräte exportieren... (so um die 80-100%) und dabei unter neuem Dateinamen als JPG-Datei abspeichern, schon hast du deinen passenden FB-Header

EDIT: Wenn du es noch ausführlicher brauchst, dann kann man dir bestimmt auch mit ein paar Screenshots des Workflows weiterhelfen... probier es aber ruhig erst mal selbst aus... du schaffst das schon.
Alt 13.11.16, 13:06
Benutzerbild von Joan
Joan Joan ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: cs5
Joan ist nett und hilfreichJoan ist nett und hilfreichJoan ist nett und hilfreichJoan ist nett und hilfreichJoan ist nett und hilfreichJoan ist nett und hilfreich
ich Habe eine dame aus der USA
die rechnen in inches
Gibt es eine Möglichkeit um Bilder direkt um zu wandeln in Inches ??
8 mahl ^10
oder
5 mahl 7
Inches
Alt 13.11.16, 13:35
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Joan Beitrag anzeigen
ich Habe eine dame aus der USA
die rechnen in inches
Gibt es eine Möglichkeit um Bilder direkt um zu wandeln in Inches ??
8 mahl ^10
oder
5 mahl 7
Inches
Wie es bei PS CS 5 ist weis ich nicht.
Bei PS CC 2017 kann man bei "Bild -> Bildgröße ändern" wählen zwischen cm, Zoll (inch), Pixel, usw.
Bei Freistellungswerkzeug geht das auch. Dazu zuerst bei den Vorgaben eine Vorgabe wählen die schon in Zoll ist, dann ändert sich die Eingabemöglichkeit in der Werkzeugzeile und du kannst nun deine werte in Zoll angeben.

Wichtig dabei ist zu wissen das PS die Bild größe eigentlich nur in Pixel berechnet. Wenn man Werte in Zoll angibt wird die Bildgröße über die Angabe Pixel/Zoll in Pixel berechnet.
Alt 13.11.16, 13:59
Benutzerbild von Joan
Joan Joan ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: cs5
Joan ist nett und hilfreichJoan ist nett und hilfreichJoan ist nett und hilfreichJoan ist nett und hilfreichJoan ist nett und hilfreichJoan ist nett und hilfreich
Zitat:
Zitat von Frank Ziemann Beitrag anzeigen
Wie es bei PS CS 5 ist weis ich nicht.
Bei PS CC 2017 kann man bei "Bild -> Bildgröße ändern" wählen zwischen cm, Zoll (inch), Pixel, usw.
Bei Freistellungswerkzeug geht das auch. Dazu zuerst bei den Vorgaben eine Vorgabe wählen die schon in Zoll ist, dann ändert sich die Eingabemöglichkeit in der Werkzeugzeile und du kannst nun deine werte in Zoll angeben.

Wichtig dabei ist zu wissen das PS die Bild größe eigentlich nur in Pixel berechnet. Wenn man Werte in Zoll angibt wird die Bildgröße über die Angabe Pixel/Zoll in Pixel berechnet.

Blöde frage
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload[SIZE="5"]/pics/sonst/thumb/1479038353_dom.jpg[/SIZE]
ist Zoll dann Gleich an Inch ?
Alt 13.11.16, 14:18
Benutzerbild von fadami
fadami fadami ist offline
Wiederholungstäter

Kreativ-Software: PS CC
fadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut aus
YUP, Zoll ist Inch

dpi z.B. heißt dots per inch... ein Inch (Zoll) entspricht ca. 2,54 cm

Lesezeichen