|
||||
|
||||
Rahmen mal ja, mal nein
Liebe Forums-Gemeinde,
habe unter der Suchfunktion für Rahmen nichts gefunden, daher erstelle ich hier mal ein neues Thema. Habt Erbarmen mit mir, sollte es dieses Thema doch schon geben. Benutze PS2015 CC und möchte dort bei fertigen Bildern einen Rahmen drum legen. In der Menuleiste gehe ich auf Bild, Arbeitsfläche, setze relativ und lege Farbe und Größe des Rahmens fest. Nach Freistellung oder Beschnitt kann ich keine Farbe mehr auswählen, der Button bleibt matt. Ebenso funktioniert es ( bei mir ) nicht, nach gesetztem Rahmen einen Beschnitt durchzuführen, bei dem der Rahmen "mitzieht" Die beschnittene Seite hat nach dem Beschnitt keinen Rahmen mehr. Ist das Programm-gewollt oder bin ich einfach nur zum dumm dafür? Gern lese ich von euch.
|
|||
|
|||
Das Bild braucht ne richtige Hintergrundebene, dann gehts.
|
|
|||
|
|||
Womöglich wäre der Ebenstil "Kontur" besser geeignet.
Dazu musst du dein geöffnetes Bild durch Doppelklick auf die Hintergrundebene im Ebenen-Fenster zuerst in eine Ebene umwandeln. Dann in den Ebenenstilen eine Kontur nach innen anwenden. Beschneidest du nun dein Bild, passt sich die Kontur automatisch an. Selbige kann im Nachhinein in der Stärke (Dicke) und Farbe geändert werden. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eure Tipps.
Werde ich bei der nächst bietenden Gelegenheit ausprobieren.