|
|||
|
|||
Hilfe beim Schärfen eines Bildes
Hallo liebe Photoshop-Community.
Ich habe letztens ein Video von mir aufgenommen, an einem passenden Punkt gestoppt und davon ein Screenshot erstellt. Das Problem ist nur, es ist viel zu unscharf. Ich habe schon einige Tools ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich bin mir sicher, ihr habt mehr Erfahrung und deswegen würde ich mich um gelungene Ergebnisse sehr freuen. Das Bild kann auch verkleinert, vergrößert oder zum Teil zugeschnitten werden. Wenn es leichter ist, das komplette Video zu verbessern, dann gebt mir dazu bitte Ratschläge. Vielen Dank im Voraus. |
|
||||
|
||||
Hallo Roland, in diesem Fall hilft "doppelt" nicht besser. Ich habe deshalb dein gleichlautendes Posting in der Lounge gelöscht.
Die Bildqualität ist nicht allzu gut... ich würde an deiner Stelle (beim Bild) einmal das Schärfen mit Hochpass versuchen. Wie geht's? 1. Dupliziere dein Bild in eine neue Ebene (mit Strg + j) 2. Wähle Filter > sonstige Filter > Hochpass (ich hoffe, das befindet sich in CS2 an der gleichen Stelle wie bei mir in CS5 und heißt auch so) 3. achte darauf, dass die Anzeige deines Bildes auf 100% ist, auch wenn du in diesem Fall evtl nicht das ganze Bild siehst. 4. Stelle als Radius einen Wert ein, dass du die Kanten in der grauen Fläche gut siehst, sie aber nicht zu breit sind. Bestätige mit OK. 5. Stelle die Füllmethode im Ebenenfenster auf ineinanderkopieren. Zur Verbesserung eines Videos kann ich nichts sagen, hiermit kenne ich mich nicht aus. Geändert von Die Bunte (03.09.16 um 16:28 Uhr). Grund: Screenshots hinzugefügt |
|
||||
|
||||
Also wenn das Bild die Qualität des Videos hat, dann wird das wohl hl eher nach Chat möglich sein da was zu retten....
|
|
||||
|
||||
M.E. kann man da nichts machen. Die Qualität ist nicht nur unscharf, es sind auch schon starke Kompressionsartefakte zu sehen. Schärft man den Krempel nach (was bei DER Unschärfe eh keinen Sinn macht) hebt man die Artefakte noch stärker hervor.
|
|||
|
|||
15 € als Belohnung für eine gelungene Schärfung
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Du hast die Gegenargumente aber schon gelesen, oder? Selbst mit ein oder zwei Nullen drangehängt, kann Dir niemand aus diesem Ausgangsmaterial ein scharfes Bild zaubern - das wird durchs Schärfen nur verschlimmbessert.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten hier ne Übersetzung: Das kannste vergessen, bei DEM Ausgangsmaterial.
|
||||
|
||||
Man könnte es als Kunstvolle Stilisierung ansehen (Hatte Holger ja auch schon gemacht). Aber ganz ernsthaft, einfach unmöglich, um es noch mal deutlich zu sagen. Da helfen auch keine 15€. Es sei denn Dein Ausgangsmaterial ist nicht so grottig wie das hochgeladene Bild.
|
Stichworte |
auflösung, photoshop, schärfen, verbessern |
Lesezeichen |