![]() |
|
|||
|
|||
Voreinstellungen anpassen - CS5 - PC extrem lahm!
Heya Fories,
nutze seit einiger Zeit die Version CS5 von Photoshop, aber trotz recht guten Rechners, ist "mein" CS5 extrem lahm und bremst (oft) den gesamten Rechner aus... ´kay, im Laufe der Jahre hat man sich (IRGENDWIE) dran gewöhnt und es "akzeptiert"... ![]() Nun bin ich durch einen absoluten Zufall auf diesen BERICHT gestossen und habe bei meinen Voreinstellungen mal nachgesehen... Aber wie zu erwarten, konnte ich damit nicht wirklich viel anfangen... ![]() ![]() Könnt HIER ![]() Evtl. kann mir ja jemand helfen, was ich an DEN Einstellungen ändern müsste/könnte, damit mein CS5 besser/schneller/flüssiger läuft bzw. der Rechner eben nicht mehr ausgebremst wird!? Ist schon extrem nervig, wenn man "mal eben" was machen möchte und sich vorkommt als wenn man an ´nen uralt PC hockt! ![]() Mit besten Dank, im Voraus, für Eure Hilfe & Antworten! THX! & Greetz, Cab |
|
||||
|
||||
Nimm auf jeden Fall schonmal den Haken bei open GL aktivieren raus. Das dürfte schon einiges helfen.
|
||||
|
||||
20 Protokollobjekte sind viel. Je nachdem, was du machst, müllt dir das den RAM zu. Schaue mal unten links im Fenster bei EFFIZIENZ, wenn es laggt, ob die evtl schuld ist.
Wenn deine Arbeitsvolumes externe Festplatten sind, macht das die Kiste auch lahm. Auch sollten diese Platten möglichst großen unfragmentierten Platz haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Bilder, die mit externen Hostern hochgeladen werden, verschwinden meist irgendwann und dann heißt es hier: this thread is worthless without pics... |
|
|||||
|
|||||
Uih...
![]() Das ging ja mal schnell! Erstmal ein fettes THX! für Eure schnellen & vielen Tipps! @ Die Bunte: Zitat:
Dachte bloß, beim KLICK auf den Upload-Button, das man Pix nur extern einfügen kann! DANKE! für den Hinweis! ![]() @ virra: Zitat:
`kay, einige "Platten" bzw. Partitionen sind schon arg voll, aber (siehe oben) meistens lege ich die Dateien dann eh auf "C:"... Zitat:
Aber ok, was wären denn eine bessere/idealere Einstellungen dort? Gibt es irgendeinen "Mittelwert" den ich bei den Protokollobjekten einstellen könnte/sollte/müsste? Ähm... Öhm... WIE meinst Du das mit dem Zitat:
Oder was meinst Du jetzt speziell? @ uwe367: Zitat:
Achja, sind ja schon viele Informative Antworten und gute Tipps gekommen, aber würde es was nützen/bringen, wenn ich eine Konfiguration der Hardware poste? SRY! sind zwar echt viele Fragen, dafür das ich Photoshop schon lange nutze, aber andere Progs haben/bieten oft nicht die Möglichkeiten von Photoshop ODER sind mir (*schäm*), obwohl Freeware, zu umständlich und kompliziert! THX! für Eure Hilfe & Geduld! THX! & Greetz, Cab |
|
|||
|
|||
Hallo,
hier mal meine Einstellungen: ![]() Bei mir flutscht allerdings Photoshop. ![]() Unterschied: Ich habe Photoshop auf meiner 2. Festplatte installiert (Laufwerk D) und nur dieses Laufwerk als Arbeitsvolumen festgelegt. Laufwerk C (SSD) ist nur für das Betriebssystem. Adobe rät davon ab Photoshop auf dem Systemlaufwerk zu installieren. |
|
||||
|
||||
Deine Arbeitsvolumes sind gemäß Screen D und F. Das sind die Platten, auf denen PS seine temporären Dateien wegschreibt. Ja langsamer die sind, umso lahmer ist PS.
Wo deine Ursprungsdatei oder das Programm liegt, hat damit nix zu tun. Protokoll und RAM: Da jeder Schritt, den du machst protokolliert wird, wird das im RAM abgelegt. Also wenn du z.B. nen Filter benutzt (rechenintensiv), belegt das dauerhaft RAM-Platz, wenn es im Protokoll reversibel zugreifbar ist. Du hast keine 16 GB RAM zur Verfügung, schau mal deinen Screen. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass der RAM dich ausbremst, ich habe z.B. PS nur mit 2,1 GB laufen und es hoppelt ganz geschmeidig. Trotzdem kannst du ja mal die Effizienz beobachten:
|
|||
|
|||
DANKE nochmals für Eure Zeit & Mühe!!!
@ virra: Zitat:
Hab Photoshop ganz "normal" installiert, auf "C:" und sonst nichts verändert/eingestellt! Wuste ja garnicht dass das überhaupt geht! ![]() Wie sollte/müsste ich die den am idealsten einstellen? ![]() Zitat:
Es sind INSGESAMT halt 16GB RAM installiert, auf dem MoBo... Wie gesagt, das man DAS alles einstellen kann, habe ich echt nicht gewusst! Naja, bin halt doch "nur" ´n blutiger Anfänger... *schäm* @ nikow: Zitat:
Wird sich aber, über kurz oder lang ändern, sowie ich jemanden habe, der mir die einbaut! ![]() Die "handwerklichen" Fähigkeiten sind zwar vorhanden, aber kann es eben nicht selber... Hmmmm... D.h. also es wäre "besser" Photoshop dann von "C:" runter zu werfen und auf einer anderen Partition zu installieren? Aber, wenn dann die SSD mal installiert ist, würde ich dann nicht den "Speedvorteil" verschenken? Auch auf die Gefahr, mich nun echt unbeliebt zu machen, aber wie gesagt, halt blutiger Anfänger, hättet Ihr, aufgrund des Screenshots, konkrete Vorschläge was ich wie ändern/einstellen müsste/sollte? `kay, weiß schon mal (denke ich?) das ich die OpenGL-Einstellung ändern sollte... THX! für Eure Hilfe und (vor allem) Geduld!!! Greetz & THX!, Cab |
|
||||
|
||||
Schau Dir mal dieses Video an:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=12993 |
|
||||
|
||||
Wenn nur c eine ssd ist, kann es mehr als einen Versuch wert sein, auch das Arbeitsvolume auf c zu legen. Der Sinn der Trennung ist einfach, dass gleichzeitiges Schreiben der Arbeitsdaten und Zugriff auf das Programm sich nicht gegenseitig ausbremsen.
Seis drum. Wenn du nur eine ssd und sonst nur hdds hast, ist die ssd einfach deutlich schneller. Also wenn genug Platz ist, probier es auf dem gleichen Laufwerk. Zum RAM hat sich virra schon geäußert. Trotzdem hängt es am Datenbus und dem Prozessor, ob das Ding schnell genug ist. Die ssd allein macht keinen Rechner flott. Ich weiß nicht, was bei dir ein guter Rechner ist, aber bei Ps und großen Dateien kann auch ein durchaus akzeptabler Rechner mal in die Knie gehen.
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer Geändert von hydro (11.04.16 um 22:20 Uhr). |
![]() |
Lesezeichen |