![]() |
|
|||
|
|||
Was wird bei der Katalogsicherung eigentlich gesichert...
Hallo zusammen,
ich habe angefangen, mich mit Photoshop Elements zu beschäftigen und versuche im Moment den Organzizer besser kennen zu lernen. Und bei der Katalogsicherung bin ich mir nicht sicher, w a s ich nun eigentlich sichere... Sichere ich nur alle Bilder, die ich inzwischen in den Organizer übertragen habe oder wird wirklich alles gesichert, also die ganzen Strukturen, die ich aufgebaut habe, mit eventuellen Stapeln, eigenen Kommentaren, Bewertungen usw. Entschuldigt bitte einem Neuling, diese wahrscheinlich "blöde" Frage... Vielen Dank. Viele Grüße Adelheid |
|
||||
|
||||
Da ich meine Platten mit einer Datensicherungssoftware sichere, habe ich die Katalogsicherung nie genutzt.
Ich habe aber früher mal einen Test gemacht und scheinbar wird die Katalogdatei (enthält all die Informationen über Versionen und Stapel) ebenso wie jedes einzelne im Katalog enthaltene Bild gesichert. Dies macht aber nur Sinn, wenn man seine Daten nicht anderweitig schon sichert - und dazu möchte ich doch dringend raten. Grüße, Jürgen
|
|||
|
|||
Danke, Jürgen, für Deine Antwort!
Im Moment überlege ich noch, ob ich meine ganzen Fotos und es sind doch recht viele, im Explorer soweit gut geordnet, alle in den Organizer rüberziehen soll oder nicht... Es ist natürlich einmal ziemlich viel Arbeit, aber wenn man sich die Zeit nimmt, hat man dann auch alles übersichtlicher, wenn man an den Funktionskomplex denkt... mmh... Viele Grüße Adelheid |
|
||||
|
||||
Bevor Du Dich an diese Arbeit machst meine ganz persönlichen Notizen und Erfahrungen dazu:
Ich nutze PSE jetzt schon seit PSE6 und habe häufiger auf neue Versionen umgestellt (aber nicht jede Version). Ich habe alle meine Bilder im Organizer verwaltet und er gibt mir eine sehr gute Funktionalität mit den Tags und den Alben. Über die Jahre ist dort sehr viel Arbeit eingeflossen. Mit eben dieser Arbeit, die über die Jahre in den Katalog (kannst ja auch mehrere anlegen) gesteckt wird, bindet man sich aber auch an den PSE Organizer. Wenn Du irgendwann mal eine andere Verwaltungssoftware nutzen möchtest, dann wird der Umstieg schmerzhaft. Ich habe mir jetzt Adobe LightRoom zugelegt, weil ich dachte, ich kann den Organizer-Katalog konvertieren ... aber Pustekuchen. Geht nicht. Konvertierung bricht mit der Meldung "Fehler aufgetreten" ab und keiner kann mir helfen. Auch beim Wechsel von einer auf die andere PSE-Version habe ich schon Probleme mit der Konvertierung gehabt, diese konnten aber immer gelöst werden. Das alles bedenke, bevor Du viel Arbeit in den Organizer-Katalog steckst. Am Ende ist der Organizer aber nach wie vor ein geniales Werkzeug zur Verwaltung einer großen Menge Bilder (bei mir sind's aktuell so um die 15.000). Auf Platte sortiere ich die Bilder nur nach Kalenderjahr. Viele Grüße, Jürgen
|
|||
|
|||
Danke, Jürgen, für Deine Erfahrungen! So weit habe ich noch gar nicht gedacht... Aber es kann ja wirklich sein, dass man, in ein paar Jahren, warum auch immer, wechseln möchte, kann, muss und dann ist es natürlich heftig, sich die Arbeit noch einmal zu machen, weil nichts kompatibel ist.
So viele Bilder wie Du habe ich noch nicht, es sind gut 5300, aber das ist ja auch schon reichlich... Um den Organizer besser kennen zu lernen, werde ich, denke ich, überlegt, einiges dort in den Katalog einordnen, alleine schon, um die Möglichkeiten dort kennen zu lernen und vielleicht vorwiegend die Fotos nehmen, die ich evtl. noch bearbeiten möchte. Ich habe bisher nach Genres geordnet. Noch eine Frage an Dich: Du schreibst, dass Du zum großen Teil die neuen Versionen mitgegangen bist. Ist das notwendig oder kann man auch bei dem bleiben, was man hat? Es ist ja irgendwo auch eine Geldfragte und es sind ja schon so sehr viele Funktionen vorhanden. Viele Grüße Adelheid |
|
||||
|
||||
Hallo Adelheid,
ich bin zwar nicht Jürgen (schön wieder mal von Dir zu lesen ![]() Je länger man seine Software verwendet, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann der Computer gewechselt werden muss. Spätestens zu diesem Zeitpunkt oder, wenn man das Betriebssystem aktualisieren will, kommt die Frage auf, ob die alte Software mit dem neuen Betriebssystem harmoniert. Wenn nicht, muss man dann spätestens wechseln. Ich arbeite zwar mit dem großen Bruder und das Geschäftlich, aber ich habe bisher immer nur dann das Update gekauft, wenn ich das Gefühl hatte, dass mir die Investition einen Mehrnutzen bringt. Einen lieben Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Ups...,
![]() Danke Heike! Wo, wir jetzt gerade über die Versionen sprechen, auch wenn meine nächste Frage nicht so ganz zur Überschrift der Katalogsicherung passt, aber ich hoffe, ich darf sie an diesem Platz trotzdem stellen... Ich habe auf meinem PC Photoshop Elements 13 drauf sowie Photoshop 6.0. Aus der Bücherei habe ich mir jetzt ein Buch geholt (damit ich besser in die Materie hineinkomme), nur geht es hier um Photoshop CC... Ich hatte gedacht, das macht nicht wirklich etwas aus, aber nun merke ich, dass vieles, was in dem Buch steht, mit meinen beiden Versionen nicht geht oder die Befehle einen anderen Namen haben... Wieviele Versionen gibt es denn und warum sind es so viele? Bauen sich, was Photopshop 6.0 betrifft und Photoshop CC aufeinander auf oder sind das verschiedene Programme? Die Werkzeugleiste scheint mir ja mehr oder weniger gleich zu sein... Ich bin ein wenig verwirrt... Viele Grüße Adelheid |
|
||||
|
||||
Hallo Adelheid, ich bin zwar nicht Heike^^ möchte dir aber trotzdem kurz antworten.
Photoshop Elements ist eine Art "kleiner Bruder" des großen Photoshops. Elements hat lange nicht so viele Funktionen und hat sich - behaupte ich mal - im Laufe der Zeit von der Bedienung her immer weiter vom großen Bruder entfernt. Photoshop Elements selbst hat sich im Laufe der Versionen von 1 bis aktuell 13 sehr verändert. Ebenso ist es mit dem "richtigen" Photoshop. Im Laufe der Zeit sind zum einen viele Funktionen dazu gekommen, manche wieder heraus genommen worden, außerdem sind einzelne vom einen in den anderen Menüpunkt gewandert und/oder haben andere Bezeichnungen bekommen. Ist nicht ganz einfach. Wenn du ein Buch über Photoshop CC hast und in PS 6 arbeiten möchtest, wirst du nicht glücklich werden. Hier findest du eine Übersicht über die Versionen des (großen) Photoshop: https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop#Versionen Version 6.0 ist ein Vorläufer von CC und ist im Jahre 2000 herausgekommen.... ... und auch CC ist nicht gleich CC: Die CC-Reihe hat begonnen mit CC 2013, aktuell ist CC 2015 (Zahl = Erscheinungsjahr). Und hier ist eine Übersicht über die Versionen von Photoshop Elements: https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop_Elements Geändert von Die Bunte (14.07.15 um 12:32 Uhr). |
|
||||
|
||||
Da hat ja Ugge schon alles beantwortet.
Zwischen Photoshop 6.0 und Photoshop CC gibt es sehr große Unterschiede. Da liegen viele Jahre Entwicklung dazwischen. Wenn in der Bücherei kein Buch mehr zu 6.0 zu finden ist, dann such mal bei Ebay (http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...p+6.0&_sacat=0) oder anderen Gebrauchtwarenanbietern nach passenden Büchern. Das macht mehr Sinn. Warum es so viele Versionen gibt... Aus dem gleichen Grund wie bei Elements. Neue Anforderungen, neue Betreibssysteme... Lieben Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Danke Euch Beiden für die ausführlichen Informationen und die Links.
Es ist ja gleichermaßen aufschlußreich wie frustrierend... Mmh..., da muss ich schauen, was und wie ich es jetzt mache. Ein guter Tipp, auf Ebay zu schauen wegen eines Buches für Photoshop 6. Ich würde mich ja sehr gerne in die Materie einarbeiten. Version 6 scheint ja schon mehr als überholt zu sein und etwas Aktuelles ist natürlich teuer. Wieso gibt es eigentlich so viele Unterschiede bei Photoshop und seinen Ausführungen? Bleibt man normalerweise nicht bei einem entwickelten Programm und versucht da das Beste heraus zu holen und es weiter zu entwickeln und macht nicht Ableger, die sich doch eher vom Original immer mehr entfernen... Viele Grüße Adelheid |
![]() |
Lesezeichen |