Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.15, 14:21
AME AME ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: cs2
AME geht den richtigen Weg
Türe im Bild öffnen

Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja doch noch geholfen werden. Ich habe zwei Bilder von einer Türe. Einmal ist die Türe geschlossen und einmal geöffnet. Jetzt möchte ich daraus ein animiertes Bild erstellen. Und zwar soll wenn jemand mit der Maus über die geschlossene Türe fährt, sich das zweite Bild mit der geöffneten Türe darüber legen. Somit soll der eindruck vermittelt werden dass man im Bild die Türe mit dem Mousecurser öffnen kann.

Würde mich über Antworten freuen.

LG Alex
Alt 23.06.15, 14:32
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Da Du nur 2 Zustände zeigen kannst, nämlich offen und zu, wird das mit einer Animation schwierig. Du bräuchtest mindestens noch 2-5 Zwischenstufen um ein Öffnen oder Schließen einigermaßen bewegt hinzubekommen.
Ich nehme an, der Effekt soll in einer Webseite erzielt werden, oder? Dann ist die einfachste Art, das Bild "Tür zu" als "background-image" eines Container-Elements zu deklarieren und beim "onmouseover"-Event die CSS-Klasse entsprechend zu verändern - beim "onmouseout" wieder zurücksetzen.
Alt 23.06.15, 14:55
AME AME ist offline
frisch dabei

Hallo Dudlhofer,

danke für deine Antwort. Aber nein, das Bild soll nicht in einer Webseite dargestellt werden. Zumindest nicht direkt. Also kann ich mit CSS nichts anfangen. Ich brauche wirklich nur zwei Zustände. Nämlich offen und geschlossen.

Ich brauche sozusagen ein Bild im Bild sobald der Mousecurser sich innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegt.

LG Alex
Alt 23.06.15, 15:37
PSC-süchtig

dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von AME Beitrag anzeigen
Hallo Dudlhofer,
nein, das Bild soll nicht in einer Webseite dargestellt werden. [...]

Ich brauche sozusagen ein Bild im Bild sobald der Mousecurser sich innerhalb eines bestimmten Bereichs bewegt.

Du siehst mich ratlos. Irgendetwas - ein Programm, ein Tool - wird Dein Bild ja anzeigen und muss auf die Mauszeigerposition reagieren. Das Bild selbst kann es jedenfalls nicht sein.
Alt 23.06.15, 16:05
AME AME ist offline
frisch dabei

Ich mache virtuelle Führungen. Sprich 360x180 Grad Panoramen und lasse diese mit einem Player auf einer Webseite anzeigen. Mit diesen Player kann ich solche Effekte mittels Flash realisieren. Möchte dies aber auch auf Smartphone und Tablet zeigen. In diesen Player gibt es keine Möglichkeit einen solchen Effekt mit HTML5 darzustellen. Somit müsste dies direkt im Bild gemacht werden.
Alt 23.06.15, 16:15
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Zitat von AME Beitrag anzeigen
Möchte dies aber auch auf Smartphone und Tablet zeigen.
Dort gibt es doch aber gar keine Maus und auch keinen Mousecursor, mit dem man drüberfahren könnte...
Alt 23.06.15, 16:16
PSC-süchtig

Was meinst Du mit "direkt im Bild"? Es gibt kein Format, das selbsttätig interagiert. Wenn der Player nur Flash kann, dann wird das nix mit Smartphone und Tablet.
Alt 23.06.15, 16:19
AME AME ist offline
frisch dabei

Ok, also dann ist meine Frage auch beantwortet. Danke.
Dachte es gibt die Möglichkeit ein animiertes GIF zu erstellen das die Animation startet sobald der Cursor über das Bild geht.

LG Alex
Alt 23.06.15, 18:14
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Nö dieses Effekte macht man eher mit html und CSS.
Aber das ist dann auf Tabletts anders zu lösen...
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Antwort

Lesezeichen