|
||||
|
||||
Vorab: Das sieht stark aus.
Meine Partnerin ist interessiert an Naturphänomenen - allen voran Tornados. Solche Szenen sind mir aus Dokus also vertraut *grins Ich kenne mich mit 3d absolut nicht aus. Es reicht gerade so, um einen Umhang in Photoshop zu entwickeln und zu rendern. *lach Daher mal die Frage: Wie viel Zeit steckt in einem solchen Projekt? Was mir auffällt ist, dass 3d-Szenen oftmals recht steril wirken. Hier könnte man vielleicht noch in PS entsterilisieren ;-) Jedenfalls fasziniert es mich immer wieder, was möglich ist. Doch mein Steckenpferd wird wohl PS bleiben. Zum Neulernen fühle ich mich mit meinen 36 Jahren fast schon zu alt. Und für alle, die nun aufschreien. Man ist immer so alt, wie man sich fühlt *feix Tolle Arbeit von Dir! |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
danke für deinen Kommentar. Bezüglich "steril wirken" hast du absolut recht. Das liegt aber nicht an C4d sondern in diesem Fall an mir, was heißt, dass man bereits in C4d etwas mehr "Seele" mitgeben könnte. Wen man - also ich - es kann. Also dein Hinweis auf PS - und da wiederholt es sich. Ich versuche es ja manchmal. Allerdings mit mäßigen Erfolg. Aber ich gebe nicht auf Zur Zeit kann ich leider keine bindende Auskunft geben. In diesem Falle ging es relativ schnell. Räume, Fenster und Möbel bestehen ja zu großen Teil aus Würfel. Der Sessel wird einmal modelliert und dann mit einer Funktion vervielfältigt und im Raum verteilt. Die Kleinigkeiten wie Feuerlöscher, Pflanzen ec. hat man normalerweise von anderen Szenen gespeichert. Wenn du allerdings mit C4d beginnen möchtest, kann ich nur auf "Sinux" verweisen. Der hat - wenn ich mich recht erinnere - vor ca. 1 Jahr mit C4d begonnen und stellt zwischenzeitlich sehr beachtliche Modelle her. Also keine Ausreden ... |
|
|||
|
|||
Wie immer eine sehr starke Arbeit, Charly!
Klasse Idee! Die Landschaft sollte mMn aber etwas schärfer sein. |
|
||||
|
||||
Danke Niko!
das mit der Landschaft habe ich auch schon überlegt. Aber bei einer Renderzeit von ca. 2 Stunden... naja, mal sehen. |
|
|||
|
|||
Wieso Renderzeit, Charly?
Verstehe ich jetzt nicht. Mit Photoshop geht das doch relativ zügig. |
|
||||
|
||||
HA? und wie???
OK, ich versuche es. Es ist aber nichts versprochen! NEIN, ich versuche es nicht. Allein wenn ich mir die Spiegelung in der Türe ansehe, weiß ich nicht, wie ich die in PS wieder hinbekommen sollte. |
|
||||
|
||||
nur ne idee, charly: die landscaft hast du ja auf einer ebene in c4d.
du kannst die landschaft in photoshop schärfen und anschließend damit in c4d eine textur ersrellen und auf die ebene anwenden. somit sollte die spiegelung wieder vorhanden sein. |
|
||||
|
||||
Ja klar, Frank.
Das Landschaftsmaterial ist natürlich auf den Hintergrund gelegt. Das ist auch nicht das Problem. Ich muss - wie du sicher weißt - die Szene dann aber neu rendern. Ist ja nicht so wie in PS, dass ich schnell mal eine Ebene austausche. Aber demnächst rendere ich das Teil neu. Mit "geschärftem" Hintergrund. |
|
||||
|
||||
Hallo Charly!
Der Ausreden habe ich viele ;-) Mir genügte in der Kindheit ein Atari 2600 mit einem Controller, der hoch, runter, links, rechts und Feuer beherrschte. Meine Tochter mit ihrem hyper-dupa-mega-"Atari" und Controllereigenschaften, für die man ein Handbuch lesen muss... Nein Danke. *zwinker Was 3d anbelangt, werde ich wohl einfach genießen und fasziniert betrachten, was andere auf die Beine stellen ;-) Das mit der Unschärfe der Landschaft kam mir auch in den Sinn. Doch kann ich nicht beurteilen, ob es nicht doch stimmig ist. Offenblenden haben so ihre ungeahnten Möglichkeiten... Ich habe es nun immer mal wieder betrachtet und auch dieses Sterile hat etwas sehr eigenes, finde ich. Nun: Ich mag es jedenfalls, dieses Werk. Grüßle Stephan |
Lesezeichen |