|
|||
|
|||
Erstellung eines 8-eckigen Rahmens
Hallo zusammen,
wie erstellt man für ein Foto einen 8-eckigen Rahmen, wobei lediglich die Seitenlängen der Schrägen den gleichen Winkel und die gleiche Länge haben sollten Beispiel: http://www.wernthaler.com/Reiseberic...A_2014_02.html Vielen Dank für Eure Tipps ! Andi |
|
||||
|
||||
Am besten mit dem polygon-formwerkzeug würde ich sagen
|
|
|||
|
|||
Da sind aber alle Seiten gleich lang
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Nimm das Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug. Dann wähle die Form mit dem Pfad-Auswahl-Werkzeug an. Zu guter letzt klickst du mit dem Punkt-Umwandeln-Werkzeug einmal auf jeden der acht Ankerpunkte. Feddich!
|
||||
|
||||
Der Tipp von Jenny ist klasse!
Ich lasse mal meine Vorgehensweise trotzdem hier stehen...wie immer führen viele Wege nach Rom, aber Jenny ist als erste da. Ich würde mir die Form zunächst aus drei Teilen zusammenbauen:
Hoffe das war halbwegs verständlich? Geändert von pixelsüchtig (10.01.15 um 00:20 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich würde aus Faulheit auch Jennys Weg nehmen
Die Erklärung für den anderen Weg ist gut gelungen. Mir wäre das aber zu aufwändig : |
|
||||
|
||||
Hallo!
Bei dem Weg von pixelsüchtig entstehen an den Ecken unterschiedliche Innenwinkel! Bei einem gleichmäßigen Achteck betragen die Innenwinkel jeweils 135°; bei pixelsüchtig sind es dagegen 120° und 150°. Das ist natürlich nichts Schlimmes, dennoch sollte darauf hingewiesen werden. Volkers Methode mit dem Polygon-Werkzeug funktioniert übrigens mit etwas Nacharbeit auch: - Ein kleines Achteck aufziehen - Mit dem Direktauswahl-Werkzeug die rechten vier Ankerpunkte auswählen und nach rechts schieben (alternativ natürlich auch links) - Mit dem Direktauswahl-Werkzeug die unteren vier Ankerpunkte auswählen und nach unten schieben (alternativ natürlich auch oben)
|
||||
|
||||
Du hast natürlich Recht...wenn wir gleiche Innenwinkel haben wollen, müssen wir jedoch das Dreieck nur durch ein auf der Spitze stehendes Quadrat ersetzen, dann passen auch die Winkel.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt, Frau ist faul und würde den bequemsten Weg gehen
Aber jetzt gibts gleich drei verschiedene Wege zum Ziel |
|
|||
|
|||