![]() |
Erstellung eines 8-eckigen Rahmens
Hallo zusammen,
wie erstellt man für ein Foto einen 8-eckigen Rahmen, wobei lediglich die Seitenlängen der Schrägen den gleichen Winkel und die gleiche Länge haben sollten :fragen::fragen: Beispiel: http://www.wernthaler.com/Reiseberic...A_2014_02.html Vielen Dank für Eure Tipps ! Andi |
Am besten mit dem polygon-formwerkzeug würde ich sagen ;)
|
Da sind aber alle Seiten gleich lang :fragen:
|
Hallo!
Nimm das Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug. :runde-rechteck: Dann wähle die Form mit dem Pfad-Auswahl-Werkzeug an. :pfadauswahl: Zu guter letzt klickst du mit dem Punkt-Umwandeln-Werkzeug einmal auf jeden der acht Ankerpunkte. :punkt-umwandeln: Feddich! |
Der Tipp von Jenny ist klasse! :ok:
Ich lasse mal meine Vorgehensweise trotzdem hier stehen...wie immer führen viele Wege nach Rom, aber Jenny ist als erste da. Ich würde mir die Form zunächst aus drei Teilen zusammenbauen:
Hoffe das war halbwegs verständlich? ![]() |
Ich würde aus Faulheit auch Jennys Weg nehmen :emo_biggr
Die Erklärung für den anderen Weg ist gut gelungen. Mir wäre das aber zu aufwändig :whistling: |
Hallo!
Bei dem Weg von pixelsüchtig entstehen an den Ecken unterschiedliche Innenwinkel! Bei einem gleichmäßigen Achteck betragen die Innenwinkel jeweils 135°; bei pixelsüchtig sind es dagegen 120° und 150°. Das ist natürlich nichts Schlimmes, dennoch sollte darauf hingewiesen werden. Volkers Methode mit dem Polygon-Werkzeug funktioniert übrigens mit etwas Nacharbeit auch: - Ein kleines Achteck aufziehen - Mit dem Direktauswahl-Werkzeug die rechten vier Ankerpunkte auswählen und nach rechts schieben (alternativ natürlich auch links) - Mit dem Direktauswahl-Werkzeug die unteren vier Ankerpunkte auswählen und nach unten schieben (alternativ natürlich auch oben) |
Du hast natürlich Recht...wenn wir gleiche Innenwinkel haben wollen, müssen wir jedoch das Dreieck nur durch ein auf der Spitze stehendes Quadrat ersetzen, dann passen auch die Winkel.
![]() Zitat:
|
Wie schon gesagt, Frau ist faul und würde den bequemsten Weg gehen :emo_biggr
Aber jetzt gibts gleich drei verschiedene Wege zum Ziel :) |
Danke für die Tipps, da habe ich schon wieder was gelernt
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr. |