|
|||
|
|||
begrenzte Verfärbung durch Objekt direkt vor dem Objektiv beseitigen
Hallo Forum,
ich habe mich gerade im Forum angemeldet, da ich auch nach längerer Suche keine Lösung für mein Problem gefunden habe. Das Problem in der Titelzeile zu beschreiben war schon nicht einfach (und hoffentlich verständlich), wie soll man danach suchen? Zum Problem: Das Bild im Anhang (verkleinert) wurde wie viele weitere durch einen grünen Drahtzaun gemacht, der schmaler als die Objektivbreite war. Auch wenn er durch die Unschärfe fast verschwindet, verfärbt er das Motiv streifenförmig. Wie kann ich diese Verfärbung dem übrigen Bild anpassen, ohne Details des Bildes zu verlieren? Das Bild wurde ausgewählt, da es das Problem am besten deutlich macht. Bei anderen Bilder ist der Übergang der Verfärbung noch fließender und damit noch schlechter zu markieren. Meine bisherigen Erfahrungen mit PSE beschränken sich eher auf die Bearbeitung des kompletten Bildes wie Helligkeit, Kontrast und Schärfe bzw. Beseitigung fest umrissener Korrekturen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und es ist nicht zu viel Text. Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Ich sehe leider kein Bild.
|
|||
|
|||
Entschuldigung, sollte jetzt sichtbar sein.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ja, gibt es. Unter Expertenmodus, Füll- und Einstellungsebene erstellen, Tonwertkorrektur. Durch Änderung des Grün Kanals kann ich das Problem mildern, ändere aber auch den gesamten Farbeindruck des Bildes (eventuell zum besseren ;-)) Geht das auch selektiv für den Bereich der Verfärbung? Danke für Deine schnelle Hilfe. Bin jetzt erst einmal bis heute Abend vom PC weg und sehe später wieder rein. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Gradationskurven gibt es in PSE nur über Plugins (allerdings kostenlos: z. B. als Testversion von Elements+ da ist die Gradationskurve kostenlos bei). Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Hallo!
Mit einer Tonwertkorrektur funktioniert es ebenso. Wichtig ist nur, dass die Maske der Einstellungsebene den Effekt auf die relevanten Stellen begrenzt. (s. Screenshot oben)
|
||||
|
||||
Ja, habe es auch mit Tonwertkorrektur gemacht und dann sah ich Deinen Text — da löschte ich es wieder.
Das wird ihm schon gelingen
|
||||
|
||||
Sie hat da ein Ebenenmaske für die Korrekturebene benutzt. Das sollte auch in PSE gehen.
|
|
|||
|
|||
Danke an Alle für die Tipps.
Ich werde das mal mit PSE ausprobieren bzw. sehen, was in LR machbar ist, nachdem ich jetzt Ansätze für die Lösung habe. Melde mich dann wieder, wenn noch Fragen offen sind. |
Stichworte |
pse, unschärfe, verfärbung, zaun |
Lesezeichen |