Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Bereits heute online: Das Foto-Thema für Juli 2024 : ⇒ Natur pur.
Auch schon da: Die C-C-C für Juli 2024: ⇒ Autos.
Schon gewählt bei der ⇒ Themenwahl für den P-S-C 04/2024? Bis zum 01.07.2024 um 13:34 Uhr kannst du abstimmen.
Endspurt im Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Noch eine Idee für die C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene?
Bald zuende: Der P-S-C 03/2024Highspeed . Bis einschließlich 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.14, 10:42
TanteMathilda TanteMathilda ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2014
Ort: Olfen
Beiträge: 5
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC
TanteMathilda geht den richtigen Weg
Question CMYK

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem:

Ich will einen Flyer gestalten und benötige einen Verlauf von
C: 75% M: 19% Y: 0% K: 0%

zu

C: 57% M: 0% Y: 50% K: 0%

Letzteres gestattet mir PS aber nicht. Ich will aber genau diesen Farbton. Was soll ich tun? Habe ich irgendwas nicht beachtet oder falsch eingestellt?

Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße

Eure Tante Mathilda
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.14, 12:08
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.675
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Was genau bedeutet dies?
Zitat:
Zitat von TanteMathilda Beitrag anzeigen
Letzteres gestattet mir PS aber nicht.
Ich habe kein Problem, diese Farbe anzugeben:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1406714875_Unbenannt-1.jpg
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.14, 12:17
TanteMathilda TanteMathilda ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2014
Ort: Olfen
Beiträge: 5
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC
TanteMathilda geht den richtigen Weg
Argh... Sorry.

Ich habe falsche Angaben gemacht. Die gewünschte Farbe ist die markierte Farbe:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1406715381_Unbenannt-2.jpg

Sorry nochmal und danke für deine Antwort.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.14, 12:21
TanteMathilda TanteMathilda ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2014
Ort: Olfen
Beiträge: 5
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC
TanteMathilda geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Was genau bedeutet dies?
Das bedeutet, dass die Farbe in meinem Entwurf nicht angezeigt wird. PS ändert das sofort in den von mir angegeben Farbton ab. Sehr frustrierend...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.14, 12:31
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.675
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Am Bildschirm werden die CMYK-Farben ja lediglich simuliert.
Wenn du das korrekte Farbprofil für deinen Druck/dein Dokument eingestellt hast, sollte das schon passen.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.14, 12:46
TanteMathilda TanteMathilda ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2014
Ort: Olfen
Beiträge: 5
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC
TanteMathilda geht den richtigen Weg
Moment, versteh ich das richtig: Mein Monitor zeigt die gewünschte Farbe verfälscht an, aber das Printmedium wird die Farbe enthalten?

Ich finde das sehr verwirrend. Wieso wird die Farbe denn nicht so simuliert wie sie dann gedruckt wird?

Liebe Grüße
Tante Mathilda
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.14, 13:54
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Kann schon sein.
Wenn der Monitor nur sRGB Farben anzeigen kann (viele auch diese nicht zu 100%), dann ist es definitiv so, dass bestimmte Farben nicht wiedergegeben werden können, die in einem anderen Farbraum (CMYK) vorhanden sind.

Hier mal eine schematische Darstellung der Farbräume, welche ich mal für einen anderen Thread erstellte:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1406720888_farbraum.jpg

Man erkennt, dass sRGB bestimmt grün-gelb Töne enthält, die CMYK nicht darstelen kann und CMYK wiederum Farben darstellen kann im gelbgrün-blaugrün Bereich, die sRGB nicht darstellen kann.

Das kann ein Grund sein für den Unterschied.

Ein anderer Grund kann sein, dass eine Papierfarbe im Profil simuliert wird.
Das ist wie bei Wasserfarbe. Eine schönes Gelb auf einem leicht rötlichen Papier ist kein schönes Gelb mehr. Dazu müsste man ganz schön viel Gelb nutzen, was auch nicht so ohne weiteres geht (wie viel Prozent Farbauftrag möglich sind, verrät die Druckerei).

Wenn Du in CMYK arbeitest und die Farbe eingestellt hast, kannst Du z. B. mit der Pipette schauen, ob es korrekt ungesetzt wurde oder nicht.
Wenn es korrekt umgesetzt wurde, liegt es z. B. am Monitor oder z. B. am Farbprofil, dass es anders dargestellt wird.

Grüßle
Stephan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.14, 15:54
TanteMathilda TanteMathilda ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2014
Ort: Olfen
Beiträge: 5
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC
TanteMathilda geht den richtigen Weg
Naja... Was soll man machen...

Hatte eben mit meiner Druckerei telefoniert. Die haben mehr Ahnung von Druck als ich und mir gesagt, dass es meinen Farbton in CMYK nicht gibt.

Na dann tut's auch ein anderer Grünton... Was soll's...

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße Eure
Tante Mathilda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.14, 17:57
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
… Am Bildschirm werden die CMYK-Farben ja lediglich simuliert.
Wenn du das korrekte Farbprofil für deinen Druck/dein Dokument eingestellt hast, sollte das schon passen.
Zitat:
Zitat von TanteMathilda Beitrag anzeigen
Moment, versteh ich das richtig: Mein Monitor zeigt die gewünschte Farbe verfälscht an, aber das Printmedium wird die Farbe enthalten?…
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Kann schon sein.…
Kinners, ihr erzählt FALSCHE SACHEN!

Das kleine Dreieck bedeutet, dass der Farbton im gewählten Farbmodell/Profil NICHT darstellbar ist. Da cmyk einen deutlich kleineren Farbumfang als RGB hat sind diese sehr reinen Töne dort nicht abbildbar. Auch und vor allem nicht im Druck. Der MONITOR kann das darstellen, aber wenn man z.b. in einem cmyk-Farbraum ist, wird er das nicht tun, denn es wäre Quatsch.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.14, 18:42
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.675
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

In diesem speziellen Fall bedeutet das kleine Dreieck vor allem, dass die Farbvorgabe ganz offensichtlich NICHT (57/0/50/0) war, so wie ich es im ersten Post verstanden habe. Denn diesen Farbton sollte nahezu jedes CMYK-Profil beinhalten, es sei denn, man hat irgendwelche ganz exotischen Dinge vor, bei denen z.B. der maximale Gesamtfarbauftrag nur 100% betragen darf. Gibt man also diesen Farbwert (57/0/50/0) DIREKT im Farbwähler ein, so entsteht KEIN Warndreieck, wie in meinem Screenshot auch zu sehen ist.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop CMYK Warnzeichen auch im CMYK Modus garack Hilfestellung, Tipps und Tricks 23 11.04.14 12:44
Software Export von PDF mit CMYK Nimi Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 07.01.14 17:20
cmyk oder bmp? tanja300366 Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 08.07.11 22:45
Linktipps Umrechnung von RGB in CMYK blindguard Lounge 1 12.06.07 14:25
RGB to CMYK Soese Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 04.04.06 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06631 Sekunden mit 10 Queries