|
|||
|
|||
Unruhigen Hintergrund beruhigen - aber wie?!
Hallo zusammen!
Ich hab vor einiger Zeit einmal dieses Foto mit einer Makro-Linse gemacht. Damit Spinne und taubehangenes Netz weitgehend scharf abgebildet werden, musste ich auf etwa F 8 abblenden. Leider wird damit auch immer der nichtfokusierte Bildteil (hier der Hintergrund) schärfer und damit unruhiger abgebildet. Ist es nachträglich irgendwie möglich den Hintergrund so zu bearbeiten, als sei das Foto mit offener Blende gemacht worden, wie in diesem Bildbeispiel: Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus DbB Geändert von heikehk (06.07.14 um 10:50 Uhr). Grund: Unnötige IMG Tags entfernt. Es reicht der Code vom Upload |
|
||||
|
||||
Hallo!
Klar ist es möglich. Kommt nur auf den Aufwand an. Eine Auswahl erstellen, einen Weichzeichner - mehr braucht es nicht. |
|
||||
|
||||
Wenn du die Auswahl erstellt hast, ist der Rest eher unspannend. Allerdings befürchte ich, dass die Auswahl zu erstellen nicht so einfach sein wird. Wie gut bist du denn in ps?
|
|
||||
|
||||
Wenn Du das Originalbild hier zur Verfügung stellst in voller Auflösung und es zum Bearbeiten freigibst, könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere sich daran versuchen möchte, weil es von der Aufgabe nicht uninteressant ist, um seine Fähigkeiten zu testen/erweitern.
|
|
|||
|
|||
..den trick mit freistellen und weichzeichnen kannte ich bereits...stell ich mir aber auch sehr schwierig und zeitaufwändig vor!
ich werds erstmal selbst ausprobieren und bei nichtgelingen das foto gerne zur verfügung stellen! vielen dank für die hilfe. |
|
||||
|
||||
Mit dem Weichzeichner alleine kommt man nicht weit, weil er dann die Bildinformationen außerhalb der Auswahl mit einbezieht. Da müsste man schon das Netzt freistellen, auswählen, kopieren und einsetzten, so dass man es auf einer extra Ebene hat und den Hintergrund ausretuschieren kann.
|
|
||||
|
||||
Ja, wobei ich denke, dass die Auswahl zu erstellen schon etwas anspruchsvoller sein wird...
|
|
||||
|
||||
Naja, das Hauptproblem wird sein, dass das Motiv selber ja auch reichlich Unschärfen aufweist. In dem Fall lieber einen Schritt weiter weg gehen und dann das Bild Beschneiden, so bekommt man eine Sauberere Trennung.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Zum einen würde ich das Foto mit der Spinne so lassen wie es ist, da ist m.M. nach genug Unschärfe im Hintergrund. Aber wenn es mehr sein soll, denke ich ist es bei diesem Foto recht einfach. Kopiere dein Foto in PS, dazu ziehst du das Bild in der Ebenen Leiste auf der rechten Seite einfach auf das Symbol neue Ebene. Auf die Kopie legst du dann einen Weichzeichner Filter, z.B. Objektivunschärfe ( weiss nicht ob CS 5 den Filter beinhaltet, wenn nicht dann halt einen anderen ). Dann wechselst du zum Radiergummi ( da würde ich einen Pinsel mit einer weichen Kante nehmen ) und übermalst in der Kopie alles was scharf sein soll. Denke das es auch noch andere Varianten gibt, für mich spontan aber die einfachste und je besser man mit dem Radiergummi umgeht umso besser das Endergebnis. Gruss Bernd Geändert von Mia San Mia (27.07.14 um 09:46 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ja, das kann man so machen. Wobei man dann nicht den Radiergummi nehmen sollte, sonst ärgert man sich so stark, dass man den PC gegen die Wand wirft. Besser ist hier die Anwendung von einer Maske, wenn man es so machen mag, weil man dann alles nach Belieben wieder rückgängig machen kann. Ansonsten eine prima Fleißaufgabe für die kommenden Winterabende. |
Lesezeichen |