|
||||
|
||||
Flaue Bilder in Camera Raw nachbearbeiten
Hi,
mich würde einfach mal interesessieren, wie ihr bei flauen Schwarz-weiß-Aufnahmen vorgehen würdet die zwar den kompletten Kontrastumfang von schwarz zu weiß haben, denen es aber deutlich an Brillanz fehlt. Habe hier ein paar Fotos (die ich leider noch nicht zeigen kann). Sie entstanden alle in einer Reifenwerkstatt, die vor allem durch schwarze Reifen, grauen Beton und graue Maschinen "glänzt". Spielen mit der "Klarheit" habe ich genauso im Eisatz wie eine leichte Kontrasterhöhung. Da allerdings auch nackte Haut zu sehen ist, kann ich damit nur sehr vorsichtig arbeiten. Danke für alle Tipps
|
||||
|
||||
Zitat:
Generell ohne die Bilder zu kennen würde ich sagen, dass ich ohne die Bilder zu kennen nix sagen kann. Doch natürlich sind die Altbekannten immer eine Empfehlung wert, weswegen ich auf die Gradationskurve verweisen möchte. Das Bild liegt im Original in Farbe vor? Prima, denn dann ist der Spielraum um längen erweitert. Hier könnte dann mit selektiver Farbkorrektur und einer sw-Ebene viel erreicht werden. Manchmal hilft es auch das Bild zu duplizieren und einfach frech in den Modus „weiches Licht“ oder „Ineinanderkopieren“ zu versetzen. Doch ohne das Bild gesehen zu haben und ohne zu wissen, was genau „flau“ ist und wie es in Deiner Vorstellung sein müsste, ist es schwierig. Grüßle Stephan |
|
||||
|
||||
Hi,
eine selektive Farbkorrektur nehme ich unter HSL-Graustufen vor. Auch eine Dynamikerhöhung vor Umwanndlung habe ich versucht. Arbeiten mit ineinanderkopieren entfällt, da es nur um die Bearbeitung in Camera-Raw geht. Ich weiß, dass es ohne Bild schwierig und ein Rätselraten ist. Problem ist vor allem, das dunkle Töne überwiegen und sich nicht stark genug differenzieren lassen (so das was hilft).
|
||||
|
||||
Auch hier nochmal der Hinweis, dass man ohne Sichtung eines Beispiels nur raten kann.
Fehlt aber allgemein das nötige Licht, kannst du nicht erwarten, dass jede Ecke durchzeichnet ist, hexen kann man auch in der „Dunkelkammer“ nicht. |
|
||||
|
||||
Hi Virra,
ja liegt in farbe vor - auch wenn das Farbspektrum von Reifen und Beton stellenweise zu wünschen übrig lässt. Vielleicht kommt in den nächsten Tagen noch ein Bild, ich möchte aber erst das Okay für die ganze Serie. Möchte nur die Bilder eben schon in RAW und vor der ersten Präsentation so gut als möglich hinbiegen, um eine gute Grundlage für eine weitere Bearbeitung zu haben. Die Zeichnung in den dunklen Bereichen ist gar nicht das große Problem, sondern viele sehr eng beieinander liegende Grautöne, die dem ganzen etwas den Schwung nehmen.
|
||||
|
||||
Ich würde das Bild so
Ange wie möglich erst einmal bunt lassen und an den Reglern unterhalb der Belichtung spielen. Hier kannst du explizit die tiefen aufhellen und die Lichte abdunkeln. Dynamik und Klarheit verändern auch einiges, wobei ich schon gemerkt habe, dass man Klarheit nicht zu sehr hochziehen darf. Über die Objektivkorrektur bekommst du die Vignetten in den griff. Erst wenn du das Gefühl hast, dass das Bild in bunt genug Kontrast hat, würde ich in sw umwandeln und dann da gezielt schauen, welche Farben in wie dunkel oder hell umwandle. Das sollte auch in RAW gehen. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Ja, in Camera RAW ist dies problemlos möglich eindrucksvolle und kontraststarke Ergebnisse zu erzielen.
Doch wie genau ist halt von jedem Einzelbild abhängig und kann nicht pauschalisiert beantwortet werden — sorry. Und natürlich hängt es auch vom Foto ab. Eine absolut kontrastarme Aufnahme wird nur mit Mühen ohne PS und Zeiteinsatz kontraststark. Ein Problem vor dem auch Filmemacher erschrecken, wenn sie merken, dass ein s/w-Film ganz andere Voraussetzungen mit sich bringt, wie ein Farbfilm (z. B. Schindlers Liste, wo dies eindrucksvoll in einem Making Of beschrieben wurde). Mit dem entsprechenden Rohmaterial kann man hingegen wunderbar kontraststarke Umsetzungen erzielen. |
|
||||
|
||||
Klar, aber Kai muss ja noch fragen
Ich kann ja eh nur am iPad phantasieren, was ich machen würde |
Lesezeichen |