|
|||
|
|||
Postbank Phishing Mails
Hallo,
also in den Bereich Klatsch/Tratsch & Spaß passt es nur bedingt, weil es ernst ist. Ich bekomme seit einiger zeit Emails von der Postbank. Mein Online Konto funktioniert nur noch eingeschränkt. (link klicken) Die zweite sagt aus, das ich jetzt tätig werden muss (link klicken) Die dritte "droht" mit 14€ anfallenden Kosten, wenn ich jetzt nicht endlich reagiere...und genau, den Link klicke. Ein Anruf bei der Postbank brachte soweit Klärung, das es sich tatsächlich um Fakes handelt, die aber so sagte der Mitarbeiter sehr gut gemacht sind. Bei mir war es leicht aufzudecken, da ich kein Postbank Kunde bin. Falls einer von euch bei der Postbank ist, Vorsicht. lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Ich hatte die Tage eine Pishingmail von "Paypal".
Hatte ich zur Anzeige gebracht. Hilft wahrscheinlich nicht viel, doch wenn sie die Leute mal bekommen, wird es happig.
|
||||
|
||||
Es ist aber hoffentlich schon allgemein bekannt, dass weder die Postbank, Paybal, eine sonstige Bank
oder ein sonstiges Kreditkarteninstitut per E-Mail mitteilt, dass eine Konto nicht mehr funktioniert und daher, welche Daten auch immer, wiederum per E-Mail rückübermittelt werden sollen!!?? Überhaupt wird ein Geld- oder Kreditkarteninstitut nie (NIE) per E-Mail Kundendaten abfragen! Solche Mails sollten einfach gelöscht werden. |
|
||||
|
||||
Ich bekomme auch immer wieder Paypal Emails, die immer professioneller werden.
Die lösche ich mittlerweile immer wieder... Bloss nie auf den Link klicken und auf jeden Fall lieber bei der Bank anrufen als auf einen Link zu klicken. |
|
||||
|
||||
Ich habe schon mal auf einen Link geklickt.
Wurde weitergeleitet auf eine vermeintliche Paypal-Seite und sollte mich dort anmelden. Habe ich gemacht mit: Username: "I'm not stupid" Password: "If all react like that, it will be difficult for you" Und dann wurde ich nach erfolgreichem (!) einloggen weitergeleitet auf die richtige Paypal-Seite. Natürlich nicht ohne mir mitzuteilen, dass alles jetzt in Ordnung sei... Kann echt heftig werden für Menschen, die diesbezüglich unsicher sind, deswegen ist Charlys Hinweis für Menschen, denen das nicht bekannt ist wichtig: Eine Bank meldet sich wegen wichtigen Dingen oder zur Abfrage von Daten niemals per eMail! Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Hallo!
Solche Mails würden aufgrund ihres dreckigen Charakters aber wunderbar in deine Werke passen... Nur mal so als (kostenloser) Tipp...
|
|||
|
|||
Zitat:
ist es aber nicht auch so, dass es Links gibt, die dann irgendwelche Spyware oder ähnliches auf deinem PC unbemerkt installieren? Und zwar genau in dem Fall, wo du auf den Link geklickt hast? Da finde ich löschen sinnvoller. lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Jupp ich auch Moni....
Diese Links machen durchaus meistens schon vorher was... |
|
||||
|
||||
Hallo Moni!
Naja. Ich nutze hierfür und für andere Dinge eine Sandbox und bin Anti-Viren-technisch auch recht gut ausgestattet. Ohne Sandbox sollte man das natürlich nicht machen. Und ohne Anti-Virenschutz erst recht nicht. Viele arbeiten ja auch unter Windows z. B. als Administrator - da hakt es auch. Letztlich lässt sich ohne Probleme alles mögliche Starten, was verseucht ist. Nur sollte man die Gefahren kennen, einschätzen und abzuwehren wissen. Ein Restrisiko bleibt natürlich. Doch das bleibt auch, wenn man eigentlich harmlose Seiten, welche kompromittiert wurden, aufruft. Deswegen bin ich ja ein Freund davon mehr Geld in die Aufklärung zu stecken und den Nutzern zu erklären, was notwendig ist. Doch das BSI lässt hier nicht wirklich notwendiges geschehen. Grüßle Stephan