|
|||
|
|||
Neue Ebene
Hallo Forum
Mache ich Doppelklick auf vorhandene Ebene Hintergrund kommt Fenster Neue Ebene, screenshot links, Ebene 0. Die vorhandene wird umgewandelt. Führe ich aus Menü > Ebene > Neue Ebene kommt Fenster Neue Ebene, screenshot rechts, Ebene 1. Es wird eine neue erstellt. OK. Frage: Was bedeutet im rechten screenshot: (Für den Modus 'Normal' gibt es keine neutrale Farbe?) Jochen
|
||||
|
||||
Hallo!
Es gibt für viele Füllmodi eine "neutrale Farbe". Nehmen wir ein mal den Füllmodus weiches Licht. Hier ist die "neutrale Farbe" 50%iges Grau. Alles was heller als dieses Grau ist, wird im Modus Weiches Licht aufgehellt, alles was dunkler ist, wird abgedunkelt. Was jedoch genau dieses 50%ige Grau ist, bleibt ohne Auswirkung. Wenn jetzt eine neue Ebene über ein Bild im Modus "Weiches Licht" erstellt wird, kann man diese dann mit der neutralen Farbe füllen lassen. Und man sieht erstmal nichts - keinen Unterschied. Weil die "neutrale Farbe" hier sozusagen unberücksichtigt bleibt. Wenn Du jetzt mit dem Nachbelichter auf der grauen Ebene malst, siehst Du, wie es sich abdunkelt. Wenn Du mit dem Abwedler malst, hellt das Bild sich selektiv auf. (Natürlich funktioniert das auch mit Pinseln und niedriger Deckkraft und jedem anderen Werkzeug, das Farbe aufbringt). Mit z. B. "negativ Multiplizieren" wird alles, was heller ist in ein Bild übertragen. Toll, um z. B. eine Montage mit Feuerwerk zu machen. Vom schwarzen Nachthimmel bleiben lediglich die Feuerwerkslichter übrig. Hier ist die "neutrale Farbe" schwarz, weil Schwarz keine Wirkung hat und ausgeblendet wird. Bei "Multiplizieren" wäre es demzufolge weiß, dass die neutrale Farbe darstellt. Also die neutrale Farbe ist diejenige, welche sich im entsprechenden Modus als neutral erweist und unbeachtet/ausgeblendet bleibt. Sinnvoll? Ja, seeeeehr. Nicht nur wie oben beschrieben zum non-destruktiven Dodge&Burn. Es gibt auch Filter, die sich nicht auf eine Leere Ebene anwenden lassen. Z. B. Blendenflecke. Diese können dann auf einer Ebene angewendet werden, welche mit einer neutralen Farbe im entsprechenden Modus gefüllt ist. Und lediglich der Effekt bleibt übrig - also in diesem Fall Blendenflecke, die sich dann nach Herzenslust verschieben lassen. Lieben Gruß Stephan
|
|||
|
|||
Stimmt Stephan, aber nicht ganz.
Hell- oder Dunkelgrau egal, Unterschied ist nur bei Deckkraft. Wenn man Farbe Weiß auf einer Ebene mit abdunkelndem Mischmodus Multiplizieren hat, wird im Gesamtbild diese Farbe nicht zu sehen. Darum gilt Weiß als sogenannte neutrale Farbe beim Multiplizieren. So verteilen sich neutralen Farben: Mischmodus Multiplizieren - Weiß Mischmodus Negativ Multiplizieren - Schwarz Mischmodus Ineinanderkopieren - Grau Was bringt das? Man kann bei manchen Filter Effekt nicht direkt aufs Bild anwenden, sondern auf eine geschützte Ebene. Neue leere Ebene erstellen per Bearbeiten -> Fläche füllen mit einer bestimmten Farbe füllen, oder mit sogenannten Neutralen Farbe für verwendeten Mischmodus. Diese neutrale Tonwert ist im Bild unsichtbar. Wenn man den Filtereffekt auf die neutrale Ebene anwendet, erscheint nur FIltereffekt im Bild. Diese neutrale Ebene kann man verschieben, vergrößern, verkleinern, Kontrast und Farbe korrigieren. Geändert von gelöschter User (22.02.14 um 16:12 Uhr). |
|
|||
|
|||
Danke für Euer feedback.
Werde ich mal überdenken. Jochen
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Füllst du die Ebene mit einem helleren oder dunkleren Grau, wirst du Unterschiede zum Original feststellen: Es wird heller, bzw. dunkler, aber es bleibt nicht neutral.
|
|||
|
|||
Stimmt Jenny,
habe jetzt extra ausproibiert, auch bei Ineinanderkopieren. |
|
||||
|
||||
Da jede Farbe, die man im Modus NORMAL aufbringt auch sichtbar ist (wenn die Deckkraft auf 0% stehen würde, würde man es zwar nicht sehen, aber das gilt dann für alle Farben), gibt es keine neutrale Farbe. SO einfach ist das.
Am besten gewöhnst du dir gleich ab, neue Ebenen über das Menü zu erstellen, das macht eh’ niemand, weil es zu langsam geht. |
|
||||
|
||||
@virra: "gibt es keine neutrale Farbe. SO einfach ist das."
Natürlich gibt es neutrale Farben bei den Füllmodi - und darum geht es in der Ausgangsfrage; oder habe ich Dich nicht richtig verstanden, was Du meinst? @Zeus: Das was Du meinst ist bei den Masken der Fall. Ja, da kann man sich schon mal verstolpern
|
|||
|
|||
Nein, habe genau Ebene mit neutraler Farbe (Schwarz, Weiß und Grau) gemeint.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das war doch de Frage, oder? |
Lesezeichen |